Zu kurze Beine zum Motorradfahren?

Zwerge haben es nicht leicht, ein passendes Motorrad zu finden. Aber auch “normal” gewachsene Menschen haben nicht automatisch endlos lange Beine. Was tun?

// >> Trick 17 // >> Fahrwerk tieferlegen // >> Sitzbank abpolstern // >> Hilfsmittel: Motorradstiefel // >> Motorräder für kleine Leute //
>> Weitere Tipps und Tricks // >> Linksammlung zum Thema //

Trick 17

Helen zeigt Euch einen megacoolen Trick, wie man trotz einer Körpergröße von nur 1,58 Metern locker-flockig eine 1200er GS besteigt.

In ampelbesiedelten Ballungsgebieten oder in den Bergen setzt die Nummer allerdings eine gute Kondition voraus. Netter Nebeneffekt: Wenn Ihr das drauf habt, könnt Ihr Euch den Gang ins Fitness-Studio schenken. 😀

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nix für steife Krücken. Also doch lieber Plan B, das Motorrad auf Eure eigene Körpergröße anpassen?

In Frage kommen folgende Varianten:

Fahrwerks-Tieferlegung

Einige Möglichkeiten stellt Euch >> Bikeservice Wild vor.

Fahrwerk-Tieferlegungs-Spezialist >> Metisse demonstriert in seinem
Produkt-Video, wie viel ein verbautes Tieferlegungs-Kit bei gängigen Motorrad-Modellen ausmacht:
>> Zum Video “Motorrad Tieferlegen – Soviel bringt es wirklich” (youtu.be/mtFIITbR820)

Weitere bekannte Produzenten von Tieferlegungs-Kits sind

Sitzbank abpolstern

Die Zeitschrift “MOTORRAD” hat sich im Oktober 2011 ausführlich mit dem Thema befasst:
>> Beitrag “Motorrad-Sitzbank richtig abpolstern” (www.motorradonline.de)

Hilfsmittel: Motorradstiefel

Wer das Tieferlegen seines Motorrads scheut oder wem das noch nicht ausreicht, kann aufatmen, denn mittlerweile gibt es zahlreiche Motorradstiefel und -schuhe, mit denen sich einige fehlende Zentimeter gut ausgleichen lassen.

Motorradschuh-Spezialist >> Daytona (www.daytona.de) hat das Problem erkannt und bietet Motorradstiefel mit erhöhtem Absatz an.

Um nach Motorradstiefeln mit erhöhter Sohle zu suchen, klickt bei der Suche einfach auf den Button “Höher Steh’n” (<= Ja, steht dort so fehlerhaft...):
>> www.daytona.de/de/Stiefel/Uebersicht/Uebersicht-Auswahl.
Darüber hinaus könnt Ihr die Auswahl weiter filtern, beispielsweise nach “Nässeschutz”, anpassbare “Wadenweite” oder “Passform” (z.B. extra schlank, extra breit etc.)

Frauen haben die Wahl zwischen fünf wasserdichten Modellen mit einer Fersenstandhöhe von jeweils 6 Zentimetern:

Falls Ihr einen Chopper fahrt, schaut Euch alternativ einfach mal den >> “Urban” oder den >> Urban Master GTX an, der auch einige Zentimeter an Plus bietet.
Achtung: Da die Schuhe vorne sehr hoch gewölbt sind, taugen sie tatsächlich nur für Motorräder mit vorverlegten Fußrasten.

Aber auch an die Herren der Schöpfung wurde gedacht.
Da sie von jeher meist auf “größerem Fuß” leben, kommen für sie eher folgende Modelle in Betracht:

Zu teuer?
Wer den hohen Anschaffungspreis von Daytona-Stiefeln scheut, ist gut mit den Motorrad-Stiefeletten von Gianny-Falco bedient.
Einst (2015) bestellte ich mir das Modell “Dany” und war damit sehr glücklich:
Sie hielten selbst dicksten Regenschauern stand und trugen sich wie gewöhnliche Stiefeletten, so dass auch ein längerer Marsch unterwegs absolut kein Problem darstellte.

Zu den Stiefeln gibt es einen gesonderten Blog-Beitrag:
>> “Alternative zur Motorrad-Tieferlegung: Schuhe, Schuhe, Schuhe!” (www.motorrado.de/alternative-zur-motorrad-tieferlegung-formschoene-motorradstiefel)

Motorräder für kleine Leute

Mit einer Körpergröße von 1,69 Metern geht man nicht unbedingt als Zwerg durch. Misst die Bein-Innenlänge aber nur schlappe 78 Zentimeter, erreicht man bei vielen Motorrad-Modellen maximal mit den Zehenspitzen den Boden. Was auf dem platten Land kein Problem ist, kann in den Bergen fatal werden.

Hier findet Ihr gesammelten Erfahrungen zu meinen bislang gefahrenen Motorrädern.

Honda CB 500

Meine Honda CB 500 eignete sich mit einer Sitzhöhe von nur 775mm wunderbar für Nicht-Riesen.

So tief war sie jedoch nur, weil ihr Vorbesitzer die Sitzbank abgepolstert hatte. Nicht ganz ideal, denn spätestens nach zweihundert Kilometern Fahrt meldete sich ganz vehement mein Hinterteil.


Honda CB 500 (Baujahr 1995)

Suzuki GSF 650 (Bandit)

Es folgte eine 650er Suzuki-Bandit mit einer Sitzhöhe von 780mm.

Mit den Füßen den Boden erreichen? Gar kein Problem.

Dank breiter Sitzbank und enormen Motorradgewicht sah ein komplett sicherer Stand allerdings anders aus und bei einem Ausflug in die Berge hätte vor allem Letzteres zum Verhängnis werden können.


Suzuki Bandit (Baujahr 2006)

Triumph Street Triple

Meine Triumph Street Triple kam mit einer Höhe von 805 Millimetern daher. Dank schmaler Sitzbank glich der Bodenkontakt dem der Bandit.

Um sorgenfrei mit ihr in den Alpen räubern zu können, spendierte ich ihr ein Tieferlegungskit von Mizu, das sie um 15 Millimeter schrumpfen ließ.

Leider vergaß der Händler, den Ständer zu kürzen. So war’s jedes Mal auf’s Neue ein Abenteuer, sie auf unebenen Flächen abzustellen.


Street Triple (Baujahr 2008)

Suzuki GSR 750

Ihre Nachfolgerin, die GSR 750 (Suzuki) glänzte ebenfalls mit einer schmalen Sitzbank. Trotz einer Sitzhöhe von 815 Millimetern hatte ich zwar Bodenkontakt, allerdings nur mit Fußspitzen. Daher beglückte ich auch sie mit einem Tieferlegungssatz von 30 Millimetern. Der Händler verbaute einen TÜV-abnahmepflichtigen Umlenkhebel von Alpha-Technik und kürzte auch gleich den Ständer.

Fazit: Endlich eine Maschine, bei der (fast) alles perfekt war! Man(n) beziehungsweise Frau sollte es allerdings tunlichst vermeiden, die Beine während der Fahrt von den Fußrasten zu nehmen, um sie locker pendeln zu lassen, denn die Fußgelenke machen dabei ratzfatz umknickende Bekanntschaft mit dem Asphalt. 🙂


Suzuki GSR 750 (Baujahr 2013)

BMW F 800 R

Nächstes Pferdchen im Stall war die BMW F 800 R.

Großer Vorteil: Das Motorrad lässt sich ganz ohne Tieferlegung an die Körpergröße anpassen. Wie? –
Na, immerhin ist BMW einer der wenigen Hersteller, bei dem sich die Motorräder ab Werk mit Sitzbänken in unterschiedlicher Höhe bestellen lassen. Wer die Chance verpasst hat, findet reichlich Auswahl im Zubehör, vor allem bei “Wunderlich”.

Ich entschied mich für die 780-Millimeter-Variante des alten Modells. Blöderweise waren die Fußrasten so unglücklich angebracht, dass ich durch das weite Abspreizen der Beine im Stand wertvolle Millimeter verlor. Von daher wäre ich mit der niedrigeren 770-Millimeter-Sitzbank möglicherweise glücklicher geworden.


BMW F 800 R (Baujahr 2015)

Hier findet Ihr einen Bericht zum Motorrad:
>> F 800 R schlägt GSR 750 – Teil 1 (www.motorrado.de/bmw-f-800-r-schlaegt-suzuki-gsr-750-teil-1)

Triumph Street Triple R (LRH)

Seit dem Frühjahr 2018 fahre ich eine Triumph Street Triple R LRH.
(Dabei steht das “LRH” für “Low Ride Height”.)

Zu der Zeit gab es die Street Triple in drei Varianten:
Während die Sitzbank der normalen “Street Triple S” 810 Millimeter maß, betrug sie sowohl bei der “Street Triple R” als auch beim Luxus-Modell “Street Triple RS” stolze 825 Millimeter.

Wäre die Wahl auf die “normale” Streety gefallen, hätte es vermutlich ausgereicht die Sitzbank ein wenig abzupolstern.
Bei der “R” wäre ich allein damit kaum glücklich geworden, folglich entschied ich mich direkt für die “Low”-Version, die es auf komfortable 780 Millimeter bringt.
Aufgrund der schmalen Sitzbank kommen mir diese allerdings wesentlich niedriger vor.


Triumph Street Triple LRH (Baujahr 2018)

Einen ausführlichen Bericht findet Ihr hier:
>> “Welcome little Streety!” (www.motorrado.de/welcome-little-streety)

Triumph Street Twin

Im Sommer 2019 gab es in unserer Motorradgarage Zuwachs in Form einer Triumph Street Twin, meinem “Eisdielen-Mopped”. 😉

Hier geht’s zum ausführlichen Bericht:
>> “Willkommen kleine Street Twin!” (www.motorrado.de/willkommen-kleine-street-twin)


Triumph Street Twin (Baujahr 2021)

Weitere Motorrad-Modelle für Sitzzwerge

Eine gute Freundin war megaglücklich mit ihrer Honda CMX500 Rebel, denn das Maschinchen ist nicht nur tief, sondern auch leicht und ausreichend wendig.
Eine gelungene Alternative zum Null-acht-fuffzehn-Chopper mit absolutem Coolness-Faktor!

Beim Probesitzen auf Motorradmessen 2018 erwiesen sich folgende Moppeds als geeignete Kandidaten:

  • KTM 690 Duke mit Tieferlegungs-Satz
  • Kawasaki Z900: Trotz Original-Höhe von 795 Millimetern käme ich ohne Tieferlegung aus, denn sie ist wunderbar schmal geschnitten.
  • BMW R 1200 R mit einer 770-Millimeter-Sitzbank (idealerweise von Wunderlich)

 

Weitere Tipps und Tricks

BMW: Sitzhöhen-Konfigurator

Man mag über BMW schimpfen wie man will, aber:
Als einer der wenigen Motorradhersteller hat man dort das Größenproblem erkannt und bietet für fast alle Modelle Sitzbänke in unterschiedlicher Höhe an.

Momentan wohl einzigartig: Auf den BMW-Seiten gibt es einen >> Sitzhöhen-Konfigurator!

Nach Eingabe Eurer Maße erfahrt Ihr nicht nur, welche BMWs für Euch in Frage kommen, sondern auch Eure “Schrittbogenlänge” (die dabei hilft, eine geeignete Sitzbank auszuwählen).

Bitte beachten: So schön der Konfigurator auch ist: Leider zeigt er nur an, OB Ihr Bodenkontakt habt, nicht aber, in welcher Form genau!
Beispiel: Der Konfigurator schlug mir für die F800R die Standard-Sitzbank (790mm) vor. Ein absolut sicherer Stand war allerdings selbst bei der 780-Millimeter-Variante noch nicht gegeben (siehe oben).

Motorrad-Größen-Berechnungs-Tool: Schon vor dem Kauf sehen, ob die Maschine passt

Bislang gab es ein geniales Tool, mit dem man live antesten konnte, ob die Wunsch-Maschine zu einem passt:
>> “Motorcycle Ergonomics Calculator” (www.cycle-ergo.com)

Aktuell läuft das Tool – zumindest bei mir – leider nicht mehr.
Für den Fall, dass sich das künftig hoffentlich(!) wieder ändert, lasse ich die weitere Beschreibung mal online…

Motorcycle-Ergonomics-Calculator: How-to

  • Klickt nach dem Start der Seite auf “Add a motorcycle”
  • Wählt die gewünschte Motorradmarke und anschließend das Modell aus, das für Euch in Frage kommt (selbst aktuellste Modelle sind berücksichtigt!)
  • Klickt auf “Options” und klickt unter “Use metric values?” auf “Yes”, damit Euch deutsche Maßeinheiten angezeigt werden.
  • Zusätzlich könnt Ihr dort einstellen, ob sich das Bild dynamisch anpasst und Ihr direkt sehen könnt, welchen Bodenkontakt Ihr beim gewählten Modell mit Eurer Körpergröße haben werdet. Klickt dazu unter “Put feet on ground” auf “Yes”.
  • Klickt nun auf “Rider Info”: Tragt unter “Height” Eure Körpergröße und unter “Inseam” Eure Innenbeinlänge (= Schrittlänge) ein.

Zusätzlich könnt Ihr noch Eure Sitzposition “Center image on seat” eingeben, so beispielsweise, ob Ihr eher vorn, hinten oder mittig sitzt. Außerdem könnt Ihr angeben, in welchem Maße Ihr Eure Arme anwinkelt (“Arm Straightness”).

Auch für Beifahrer interessant

Das Tool ist übrigens auch für die Leute interessant, die gern mit Beifahrer unterwegs sind, denn so lässt sich direkt sehen, ob Eure Sozia (beziehungsweise Euer Sozius) bei der Ausfahrt die Knie an den Ohren hat oder voraussichtlich entspannt auf dem Brötchen hockt.

Schaut Euch dazu den Bereich “Passenger Info” an.
Klickt bei “Show Passenger” einfach auf “Yes” und gebt dort unter “Height” die Beifahrer-Körpergröße und unter “Inseam” die Innenbeinlänge an. Unmittelbar nach dem Eintrag seht Ihr in der Livevorschau die Sitzposition!

Der Trick mit dem Hauptständer – So schaffen es auch kleine und leichte Personen”

Viele kleinere Personen haben Probleme, ihr Motorrad auf den Hauptständer zu hieven.

Im Netbiker-Forum verrät Euch Volker einen genialen kleinen Trick, mit dem es wirklich JEDE(R) ohne großen Kraftaufwand schaffen kann:
>> Der Trick mit dem Hauptständer (www.netbiker.de)

Link-Sammlung zum Thema

Zu lang – statt zu kurz?

Auch für Sitzriesen gibt es eine Lösung.
Leider ist die Seite von “motovie” (www.motovie.de/grosse_menschen) mittlerweile nicht mehr am Netz.

Und falls Ihr Klamotten braucht: “Joy” in Holzwickede führt nicht nur XXL-Übergrößen, sondern hat auch Klamotten für “lange Lulatsche”. 😉
>> www.josef-joy.de

Jetzt Ihr:

  • Seid Ihr ebenfalls “kurzgewachsen”?
  • Welche Motorräder fahrt Ihr?
  • Mit welchen Tieferlegungs-Kits/Hilfsmitteln habt Ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Wir freuen uns über jegliche hilfreiche Kommentare, Hinweise und Tipps!

 

[Der Beitrag wurde zuerst am 13. Mai 2016 veröffentlicht und im Dezember 2023 frisch überarbeitet.]

 

About me

20 thoughts on “Zu kurze Beine zum Motorradfahren?

  1. Hallo, ich bin 1,56 m”groß und habe zudem auch noch ziemlich kurze Beine. Mein erstes Motorrad war eine 600er Bandit. Mit durchgesteckter Gabel war das fahren und anhalten machbar. Ihr folgte eine Suzuki gsx 750 AE. Diese ist gerade mal 78 cm hoch . Allerdings hat sie zwei einzelne Stoßdämpfer wodurch eine tieferlegung schwierig und kostspielig wird. Derzeit fahre ich eine xjr 1300. hier war es sehr hilfreich die Seitendeckel zu entfernen. Inklusive Gabel durchschieben und federvorspannung lösen erreiche ich mit den Zehen den Boden. Für eine richtige tieferlegung müsste man aber erneut eine Menge Geld in neue Dämpfer investieren. Ohne die Verspannung macht das fahren nicht recht Freude, da sie viel zu weich ist. Ich liebäugle nun mit einer speed triple ;). Die kleine ist mir nach dem ” eisenschwein” ein bisschen zu handlich. Nebenbei gesagt habe ich mich auch beim Motocross versucht und wollte es gleich richtig machen mit ner husqvarna cr125. Fazit: alles ist möglich mit Flexibilität und mut kann man einiges mehr fahren als man denkt 😉

    1. Hi Nadine,
      Hut ab – die XJR ist gewichtstechnisch schon echt ‘ne Hausnummer! Wie Du schon schreibst: “Gehen” tut ziemlich viel, ist allerdings auch ‘ne Kostenfrage. Allein mit ‘ner Tieferlegung werden vermutlich nur wenige glücklich, denn irgendwie leidet dadurch das Fahrverhalten.
      Gut, wenn man dann jemanden findet, der einen dahingehend fachkundig beraten kann.
      Wenn Du also entsprechende Empfehlungen hast, sehr gern her damit 😉
      Danke jedenfalls für Deinen Mut-mach-Kommentar, der hoffentlich viele Gleichgesinnte vor dem Frust einer Chopper-Notlösung bewahrt! 😀
      Viele daumendrückende Grüße, dass es mit der Speedy klappt
      Susy

  2. Ich bin praktische 159 cm groß – und kann damit in der Kinderabteilung Kleidung einkaufen gehen. Meine Schrittlänge ist 72 cm. Das bedeutet: bei allen Fahrzeugen, egal, ob Auto, Fahrrad oder Motorrad, ist es eine echte Herausforderung, etwas Passendes zu finden.
    Mein erstes Mopped war eine Honda CBF 600. Mit abgepolsteter Sitzbank und Tieferlegung. Aber: die Sitzbank ist so breit, dass es einfach nicht reichte. Zudem war die Maschine mit Leergewicht von 234 kg für mich nicht auf Dauer handhabbar. So habe ich sie nach kurzer Zeit verkauft. Meine jetzige Maschine ist eine BMW F 800 ST, abgepolstert und tiefergelegt. Zusätzlich habe ich mir Daytona-Stiefel spendiert: Pilot mit Sohlenerhöhung 60 mm. Und mit zusätzlichen 15 mm Erhöhung direkt durch Daytona. So geht es gerade so. Aber so richtig sicher fühle ich mich nicht. Mal sehen, wohin der Weg noch geht.

    1. Hallo Ysanne,

      oh – Da will ich nie mehr über zu kurze Beine jammern!

      Habe zwar noch nicht auf der ST gesessen, aber bei der – vermutlich – baugleichen R haben die blöde verlegten Fußrasten dafür gesorgt, trotz – auf dem Papier- optimaler Sitzhöhe keinen vernünftigen Stand zu haben.

      Hast Du Dir schonmal die 690er Duke von KTM angesehen? Ist zwar auf den ersten Blick recht hoch, hat aber eine sehr schmal geschnittene Sitzbank, lässt sich gut tieferlegen und ist federleicht.

      Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine ideale Msschine noch findest.

      LG
      Susy

  3. Hallo Susy,
    Ich habe meinen Führerschein gerade seit etwa 3 Wochen und es war ein ewiger Kampf. Mangel: Größe und fehlenden Mut ! Ich musste auch einmal die Fahrschule wechseln, da meine erste kein passendes Motorrad für mich hatte.
    Mein zweiter Fahrlehrer hat dann alles gegeben und mich zunächst auf eine tiefer gelegte Gladius gesetzt, anschließend auf die Honda Rebell (trotz meines Widerwillens, Chopper zu fahren, gab ich dem Moped die Chance).
    Prüfung war super.
    Jetzt stehe ich wieder fast am Anfang. Ich wusste nicht, dass es die Möglichkeiten der Tieferlegung gibt und habe nicht recherchiert. Ich hatte mir nämlich schon relativ früh eine GPZ 500s gekauft.
    Ich bin etwa 1,61m. Abgepolstert ist bereits, ein Tieferlegungskit habe ich für mein Modell noch nicht gefunden. Leider fehlt dort noch ein Stück, bis zum sicheren Stand.
    Tja, mal schauen, was noch so passiert.
    LG
    Carina

  4. Hallo Carina,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Mopoedführerschein! 🙂
    Hast Du es schon mit höheren Stiefeln probiert (z.B. von Daytona)? Fahre doch einfach mal mit dem Motorrad zu Louis (oder so) und teste vor Ort, ob dies vielleicht schon ausreicht?

    Für die GPZ500S gibt es auf jeden Fall Tieferlegungskits, zum Beispiel von Mizu oder Metisse:
    https://www.metisse.de/tieferlegung-kawasaki-gpz-500-s.html
    https://www.mizu-shop.de/Motorradprodukte/Fahrwerktechnik/Hecktieferlegungen/MIZU-Hecktieferlegung-Kawasaki-GPZ500S-Yamaha-TDM900-FJR1300-Suzuki-GSX1300-3020105.html
    Vielleicht hast Du ja einen Kawa-Händler in Deiner Nähe, der Dich dahingehend beraten kann?

    Viel Spaß mit Deinem (hoffentlich bald passendem) Mopped und mega daumendrückende Grüße

    Susy

    1. Hallo Susy,
      vielen Dank:)
      Nein, ich werde es mal testen!
      Ja, leider sind das die Kits für die D und E Modelle. Für mein A Modell gibt es laut Händler keines.
      Die der anderen Modelle passen leider nicht. Ich bleibe aber dran und ein Bekannter fragt Tüv-Freunde, ob man da “improvisieren” darf.
      Man muss die Distanz der Federbeinaufnahme ausgleichen, wurde mir gesagt. Ich bin leider technisch noch nicht so versiert.
      Ich bleibe dran 😀
      Vielen Dank.
      Grüße auch von mir.
      Carina

      1. Hi Carina,
        leider bin ich auch kein Moppedtechnik-Freak. Drum bleibt mir nur, Dir ganz fest die Daumen zu drücken, dass Du bald ans Fahren kommst!
        LG
        Susy

  5. Ein kleiner Tip zum Thema Sitzbank. Wenn das neue Wunschmopped optional eine niedrigere Sitzbank anbietet, lohnt es sich das auch genauer zu betrachten, ob eine Umpolsterung nicht die bessere Alternative ist.
    Am Beispiel einer Tiger 800 ist es so, dass die niedrige Sitzbank nur flacher ist (und ohne Sitzheizung), das nützt, wie man hier in den Kommentaren lesen kann, oft nicht viel, da sie sehr breit bleibt.
    Ein Polsterer hat da natürlich den Vorteil, dass er die Form besser an die anatomischen Gegebenheiten anpassen kann und so auch das Polster schmaler gestalten kann.

  6. Man sollte nie seine Helden treffen – man kann nur enttäuscht werden. Auch Männer können »zu kurz« sein. So ging es mir am vergangenen Freitag mit einer Scrambler 1200 XE. Ja, das Ding von Triumph was mir seit Monaten den Kopf verdreht hat (und Amazon und Co. davon überzeugt hat, dass ich Damenunterwäsche gebrauchen kann 😀 ).
    870 mm Sitzbankhöhe. Was bedeutet das? Ich weiß jetzt das es die Umschreibung für »du bist zu klein« ist. Jedenfalls auf meine Schrittlänge von etwa 820 mm bezogen, denn ich kann nur mit den Zehenspitzen die Maschine in Balance halten. Mein über Weihnachten ausgebautes Lebendgewicht reicht nicht aus um sie in die Federn zu zwingen.
    Aber: Die Scrambler 1000 XE ist definitiv ein Frauenmotorrad. Warum? Weil eine Freundin von mir mit ihren deutlich längeren Beinen bei nicht wirklich viel längerer Körperlänge vermutlich gut auf die Maschine passen würde. Wenn sie denn einen Führerschein hätte.
    Somit kenne ich jetzt meine Grenzen – und ein neues Frauenmotorrad. 😀

    1. Frauenmotorrad…. *Ich-gröhl-mich-weg!*
      Hach, wat wär dat doch schön, wenn die lästernden “Mannen” in meinem näheren Umkreis mal eine ähnliche Erfahrung machen würden! Ich befürchte nur, dass so ein Stelzenmopped erst noch gebaut werden muss… 😉

  7. Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Motorrad. Mache die Fahrschule auf einer tiefergelegten Suzuki SV 650. Die Suzuki könnte noch ein wenig tiefer sein, was hauptsächlich an den ungünstig angebrachten Fußrasten liegt. Ansonsten fährt sie sich ganz gut. Die Rebel500 bin ich auch bereits gefahren. Diese fuhr sich super und ich kam mit beiden Beinen gut auf den Boden. Achja, natürlich habe ich die Daytona Ladystiefel. Sonst käme ich mit meinen 1,55 m nämlich bei keinem Motorrad auf den Boden… Ja, was soll ich sagen. Es wäre nett, wenn es auch ein paar kleiner Motorräder zu kaufen gäbe…

    1. Hallo Cafi,
      so wahr! Hoffe, die Mopped-Industrie wird irgendwann endlich mal wach und baut Motorräder, die sich einfach an die Größe anpassen lassen. Ich drück Dir fest die Daumen, dass Du trotzdem Dein Traumbike findest und wünsche Dir viel Erfolg bei der Prüfung!
      LG
      Susy

  8. Ich bin 1,60 groß und habe relativ kurze Beine, kenne also das Drama zu gut…
    Im Moment fahre ich eine BMW R 1200 R mit tiefer Sitzbank (die ist leider hart und breit). Die Maschine ist ziemlich schwer und hat die unteren Hebel in der Mitte (dort wo die Füsse runterkommen), also manövrieren in “krummen” Geländen ist schwierig. Die erhöhten Daytonastiefel habe ich auch.
    Ich verstehe nicht, warum die Morotrradhersteller nicht in der Lage sind, eine, in mehreren Positionen rastbare, Sitzbank zu konstruiren. So von 750 bis 850, das wären gerade mal 10 cm. Dann könnte sich fast jeder, die Maschine kaufen, die ihm gefällt, nicht die, die zu seiner Körpergröße passt! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es “unmöglich” ist! Die Menschheit war schon auf dem Mond, macht Herz und sonstige Transplantationen, warum sollte so eine “Kleinigkeit” nicht machbar sein? Mit den ständigen und “immer mehr” Verboten wird der Motorradmarkt wahrscheinlich in Zukunft schrumpfen, da soll man sich schon etwas mehr für Ergonomie interessieren, nicht nur für “billig produzieren”, wenn man überleben will:-)
    Grüß an die Motorradhersteller

    1. Hallo Ira,
      dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!

      Hast Du mal eine Zubehör-Sitzbank ausprobiert? Mein Dealer hatte mir beim Probesitzen netterweise mal eine niedrige Wunderlich-Sitzbank aufs Mopped gepackt und auf der saß ich um Welten besser. Da ich mich dann aber doch für meine Streety entschied, kann ich nicht sagen, ob sie für längere Touren taugt. Aber soweit ich weiß, kann man die Teile vor dem Kauf probefahren.
      LG
      Susy

  9. Danke für die Antwort Susy:-)
    Nein, ich habe die original BMW niedrige Sitzbank drauf. Bei dem Kauf einer neuen Maschine (wahrscheinlich Ende 2021) werde ich aber genauer bei Wunderlich nachschauen. Meine hat schon über 60000 Km drauf, es lohnt sich fast nicht mehr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert