Fahrtechnik: Wiedereinsteiger-Training

Nicht jeder, der einen Motorradführerschein macht, ist danach durchgängig mit dem Motorrad unterwegs. Viele pausieren: Freiwillig, dem Partner oder Nachwuchs zuliebe, oder unfreiwillig, weil beispielsweise das Geld fehlt. Früher oder später packt aber jeden wieder das Moppedfieber! – Wie gelingt der Wiedereinstieg?

// >> Der Klassiker: Lesen! // >> Beobachten und abgucken // >> Sicherheitstraining // >> Trainings-Anbieter (ADAC – Händler-Trainings – Fahrschul-Trainings – Besondere Trainings) // >> Geländetraining // >> Und schließlich: Fahren, fahren, fahren! // >> Hilfreiche Links //

 

Motorradfahren ist wie Radfahren – Das verlernt man nicht…?

Gehörst auch Du zu den Motorradfahrern ohne angeborene Schräglagen-Gene oder liegt Deine Fahrausbildung lang zurück?
Dann lass es besser langsam angehen, damit Du Dein neues Mopped nicht gleich auf den ersten Metern zerlegst.

 

Tipps zum Wiedereinstieg

 

Der Klassiker: Lesen!

Wer sich gern mit hintergründiger Theorie beschäftigt, dem sei die Lektüre der “Biker-Bibel” von Bernt Spiegel aus dem Motorbuch-Verlag empfohlen:
“Die obere Hälfte des Motorrads: Über die Einheit von Fahrer und Maschine”

Magst Du es praktischer, hilft Dir möglicherweise das ergänzende Übungsbuch: “Motorradtraining alle Tage”
Es enthält zahlreiche Übungsvorschläge aus folgenden Bereichen: Alpenpraxis, Blickführung, Bremsen, Kolonnenfahren, Kurventechnik und Lenkimpuls.
Auf den beiliegenden Übungskarten kannst Du Deine Erfolge dokumentieren.

Übungsbuch Obere Hälfte des Motorrads
Bücher von Bernt Spiegel: Die obere Hälfte des Motorrads (www.amazon.de)

 

Variante 2: Beobachten und “abgucken”!

Auf Youtube kannst Du Dich an zahlreichen Trainingsfilmen ergötzen.
Hier einige Beispiele:

Basics-Video von 1000PS:

Im Filmchen bekommst Du Tipps zur korrekten Blick- und Bremstechnik, zur sicheren Fahrlinie und lernst den Unterschied zwischen “Drücken” und “Legen”:

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Motorrad fahren – gut und sicher

Ein 15-Minuten-Trailer der Zeitschrift >> MOTORRAD (www.motorradonline.de)

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Einsteiger-Grundcheck mit Gerry

Schrauber-Basics: So hälst Du Dein Mopped in Schuss!

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Variante 3: Professionelles Sicherheitstraining

Schnell fahren kann jeder!
Aber beherrscht Du Dein Motorrad auch bei langsamer Fahrt im Schritttempo, ohne es dabei umzuwerfen?

Bei einem Sicherheitstraining hast Du die Chance, im Schonraum zu trainieren.
Tipp: Übrigens auch ideal für Leute, die sich ein neues Mopped gekauft haben und möglichst schnell herausfinden möchten, wie die neue Maschine tickt!

Die Trainings beinhalten meist folgende Elemente:

  • Fahren im Schritttempo
  • Kurze Einführung ins Kurvenfahren (u.a. zum Lenkimpuls)
  • Vollbremsung
  • Slalom-Fahren
  • Wenden aus dem Stand
  • Umgang mit Hindernissen auf der Fahrbahn: Bremsen oder ausweichen?
  • Fahren auf losem Untergrund

Anbieter gibt es viele und die Preise schwanken “von” “bis”. In der Regel bist Du mit zirka 100 (plus-minus) Euro dabei.

Zu teuer? – Auf den ersten Blick vielleicht. Aber weißt Du, was abgebrochene Brems- oder Kupplungshebel und all die diversen Plastik-Verkleidungsteile kosten, die ersetzt werden wollen, so Du Dein Maschinchen wider Erwarten mal schmeißt?

Spar-Tipp:

Nutzt Du das Motorrad auch für die Fahrt zur Arbeit?
Dann stehen die Chancen gut, dass sich Dein Arbeitgeber beziehungsweise die Berufsgenossenschaft (BG) an den Kosten des Sicherheitstrainings beteiligt.
Frag doch einfach mal in Deiner Personalabteilung oder direkt bei der BG nach?

 

Trainings-Anbieter

Einige Anbieter setzen auf abgesperrte Parkplätze; andere verfügen über komplette Trainingsanlagen. Wie und wo trainiert wird, spielt eigentlich keine Rolle, denn irgendwas Neues lernt man immer dazu. Letztendlich steht und fällt der Erfolg allerdings mit dem jeweiligen Trainer.

Eine Übersicht der Sicherheitstrainings-Anbieter findest beim >> Instituts für Zweiradsicherheit (IfZ).

Training in den Fahrsicherheitszentren des ADAC:

Beim ADAC kannst Du diverse Motorradtrainings buchen. Unter anderem Basistrainings, reine Frauentrainings und spezielle Wiedereinsteiger-Trainings.

Nicht immer ist ein eigenes Motorrad nötig, um am Training teilzunehmen. In Kooperation mit BMW Motorrad bieten diverse Fahrsicherheitszentren das viereinhalbstündige Wiederaufsteigertraining “RIDE AGAIN” an. Dabei werden BMW-Motorrad und BMW-Kleidung vom Veranstalter gestellt.
Hier geht’s zur Übersicht: >> www.adac.de/services/fahrsicherheitstrainings/bmw-motorradtrainings/ride-again/

>> Zur ADAC-Trainingsanlagen-Übersicht (www.adac.de/services/fahrsicherheitstrainings/standorte)

Händler-Training

Für Harley-Fans werden regelmäßig interessante Wiedereinsteiger-Kurse angeboten. Teilweise lassen sich diese sogar mit einem Kurz-Urlaub inklusive Motorrad- und Schutzausrüstung-Miete verbinden.
>> HD-Wiedereinsteiger-Veranstaltungen (www.livetoride.de)

Auch andere Hersteller bieten Sicherheitstrainings an. Ob und wie oft, richtet sich nach Lust und Laune des Marken-Händlers.

Fahrschul-Trainings

Bist Du unsicher, kannst Du natürlich auch ein-zwei Fahrstunden in einer Fahrschule buchen. Für eine 45-minütige Übungsstunde mit dem Motorrad löhnst Du jedoch mindestens 45 Euro.

Insofern ist es meist günstiger, ein halb- oder ganztägiges Training zu buchen. Übrigens bieten diverse Fahrschulen eigene Sicherheitstrainings an, auch wenn sie dies nicht auf ihren Webseiten hervorheben. Nachfragen hilft.

Kommst Du aus dem Münsterland/NRW?

Dann kann ich Dir folgende Anbieter empfehlen, mit denen ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe:

  • >> Fahrschule Grosse-Westhues in Altenberge
    Zu meiner “Wiedereinstiegszeit” (2014), führte Inhaber und Ex-Rennfahrer Heiner Trainings auf dem Autohof Salzbergen durch. Laut Infos auf der Webseite wurden die Trainings mittlerweile leider eingestellt.
    Tipp: Mangelt es Dir moppedtechnisch an Selbstbewusstsein, versuche mal, eine Übungsstunde beim Chef zu buchen. – Glaub mir: Der Mann bewirkt wahre Wunder!

  • >> Fahrschule Schlüter in Ahlen
    Unter dem Fahrschul-Motto “Kukst’e scheiße, fährst’e scheiße” bietet Inhaber Norbert diverse Trainings an.
    Das zweitägige Grund- und Aufbautraining mit Platztraining an Tag 1 und Sauerland-Tour an Tag 2 bietet er leider nicht mehr an, nach wie vor aber das
    Unter anderem das zweitägige >> Grundlagentraining. .

    Alternativ kannst Du kostenlos an den “>> Sonntags-Touren” teilnehmen. Normalerweise, denn anlässlich der Pandemie gibt’s momentan keine Termine.

  • >> Motoschool in Dülmen.
    Die Fahrschule wurde mit dem IfZ-Qualitätssiegel ausgezeichnet.
    Ein Teil der diversen Trainings findet auf einem weitläufigen alten Kasernen-Gelände in Dülmen statt. Seit 2017 auch das “Schräglagentraining”, bei dem Du Dich mit einem Ausleger-Motorrad langsam aber sicher an Deine gewünschte Schräglage herantasten kannst.
    Darüber findest Du Gernot alljährlich in der Fronleichnams-Woche bei der >> Bikers Week in Wolfach (Schwarzwald), wo er ebenfalls Trainings anbietet. (In diesem Jahr fällt das Event leider aus.)
    >> Zur Termin-Übersicht der Motoschool

  • >> Verkehrswacht Münster
    Speziell an Wiedereinsteiger richtet sich auch der Kurs “47+” der Verkehrswacht in Münster. Nach einem kurzen, aber intensiven Platztraining auf dem engen Fahrrad-Übungs-Parcours der Jugendverkehrsschule in Münster geht’s auf zu einer kurvenreichen Tour in den Teutoburger Wald, natürlich mit entsprechenden Übungseinheiten unterwegs!
    Kurs-Fazit: hochambitionierte Tourguides, guter Trainingseffekt und schöne Routenführung durch den kurvenreichen Teuto!

Besondere Sicherheitstrainings

  • Bei der >> Motorradfrau, Astrid Althoff aus Lindlar, kannst Du unter anderem ein Balancetraining buchen.
    Hier lernst Du nicht nur, Dein Motorrad entspannt zu schieben und zu rangieren, sondern auch, es im heiklen Langsamfahrbereich zu bewegen.
    Hast Du keine Lust auf ein Training in der Kleingruppe, kannst Du bei Astrid auch ein Einzeltraining buchen.
    >> Infos zum Balancetraining

  • Ende 2023 gründeten neun hoch engagierte Motorradtrainer den eingetragenen Verein “>> Motorrad Trainer Gemeinschaft (mtgev.de)”.
    Das Kurs-Programm befindet sich aktuell noch im Aufbau, jedoch lassen sich bereits jetzt interessante Motorradtrainings buchen.

    Vor allem für Wiedereinsteiger interessant: das achtstündige Modultraining “der ganz besonderen Art” in Oberhausen, bei dem Ihr den Trainingstag individuell aus folgenden vier Modulen zusammen stellen könnt:

    • Modul 1: Elemente aus einem Fahrsicherheitstraining, um Euer Bike in anspruchsvollen Situationen immer im Griff zu haben (mit )
    • Modul 2: Modul 2: Tipps, Tricks und Kniffe zum Thema „Kurve“ mit Einblick ins Motogymkhana-fahren
    • Modul 3: Erste Hilfe speziell für Motorradfahrer
    • Modul 4: Technik-Basics

    >> mtgev.de/modultraining

  • Leidest Du unter Blockaden oder hast Probleme im Langsamfahrbereich?
    Hinter Heels on Wheels verbergen sich Irene und Schoko, die jedes Jahr zahlreiche Charity-Veranstaltungen anbieten, dessen Erlöse zuvor benannten Organisationen zugute kommen. (2023 war es beispielsweise ein Kinderhospiz in Lünen. 2024 wird vor allem der Bundesverband Burnout und Depressionen (bvbud.de) in Neuss bedacht.)

    Neben Charity-Touren bietet Irene beispielsweise folgende Kurse an:
    “Motorräder verladen”, “Feierabend-Workshop Motorradtechnik”, “Um die Ecke schnecken (Perfektion im instabilen Bereich)” oder “Motorradfahren mental trainiert”.
    Die Veranstaltungs-Termine werden eher kurzfristig auf Facebook veröffentlicht, daher lohnt es sich der Seite zu folgen!

    >> www.heels-on-wheels.de (wird umgeleitet auf die Facebookseite: www.facebook.com/HeelsOnWheelsNRW)

 

Geländetraining

Auch ein Geländetraining kann helfen, lockerer in den Hüften zu werden.

  • Bei der bereits erwähnten “Motorradfrau” kannst Du unter anderem ein Offroad-Training buchen. Dafür brauchst Du nicht einmal einen Führerschein.

  • Auch in der Trial-Schule von Elmar Heuer kannst Du mit einem Trial-Kurs das Gefühl für’s Motorradfahren verbessern. Wahlweise in einem ein- oder zweitägigen Kurs.

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Und schließlich…

Raus auf die Straße und fahren, fahren und nochmals fahren!
All die Theorie ist ja schön und gut. Viel wichtiger ist es jedoch, jede Gelegenheit zu nutzen, um praktische Erfahrungen zu sammeln.

Mit etwas Glück findest Du auch einen erfahrenen Vorfahrer, bei dem Du Dir eine Menge abgucken kannst…?

Solltest Du in einer Gruppe mitfahren wollen, erkundige Dich besser vorab nach der Gruppen-Zusammensetzung und dem durchschnittlichen Tour-Tempo.
Schließlich ist niemandem damit geholfen, wenn Du auf Biegen und Brechen an erfahreneren Bikern dranbleiben willst und Dich und andere in Gefahr bringst!

Nimmt die Gruppe Rücksicht und gibt dem schwächsten Mitfahrer die Chance, direkt hinter dem Tourguide zu fahren, stehen die Chancen jedoch gut, dass Du das Fahren ganz fix wiedererlernst! 😀

Hilfreiche Links

Und was ist mit Dir?

Welche Erfahrungen hast DU mit Sicherheitstrainings gemacht? Wo lohnt sich die Teilnahme, wo eher nicht?
Und was hat DIR beim Wiederaufstieg aufs Mopped geholfen?

 

Der Beitrag ist schon einige Tage alt, wurde allerdings Anfang 2024 auf den neuesten Stand gebracht!

 

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6 thoughts on “Fahrtechnik: Wiedereinsteiger-Training

  1. Hallo,

    ergänzend zu den von euch dargestellten Trainings ist im Jahr 2015 noch das Fahrsicherheitstraining auf der Straße hinzugekommen. Dieses Training beinhaltet Elemente der Platztrainings, die dann in Touren umgesetzt werden. Ich habe solche Trainings als “Touren-Training” im Angebot, wobei das Training selbst nicht von mir abgehalten wird, sondern von einem lizenziertem Trainer.

    DLzG
    Mario van Overbeke

  2. Also bevor ich mit Videos über schräglagen und Motorradfahrten ansehe oder Theoretisch was lese gehe ich lieber zu einem Fahrsicherheitstraining. Nichts ist so gut, als es selbst zu üben!
    Ebenso beim Auto, ich bin alle paar Jahre beim ADAC Sicherheitstraining. Einfach um es wieder aufzufrischen.

    1. Hallo Werner,

      sehen wir ganz genauso! Zudem sind Fahrsicherheitstrainings auch ideal, um ein neu erworbenes Mopped binnen kürzester Zeit möglichst gut kennenzulernen. 😉

      Viele Grüße
      Susy

  3. Hallo ihr zwei,

    vielen Dank, dass ihr meine Erklärung zum Lenkimpuls so interessant fandet, um ihn hier zu verlinken!
    In diesem Zusammenhang sei mir erlaubt auf meine Trainings hinzuweisen, die sich Schwerpunkten, wie Bremsen und/oder Kurven widmen.

    Viele Grüße
    Harald

    1. Hallo Harald,

      vielen Dank für Deinen Hinweis. Wir haben Deine Trainings in unserem Beitrag “Fahrtechnik Kurventraining” verdrahtet. Dort passen sie ganz gut hin.

      Viele Grüße
      Susy

      PS: Bin weiterhin schwer begeistert von Deinem Video: Endlich ist der Lenkimpuls mal einleuchtend erklärt! 🙂

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