Fahrtechnik: Kurventraining

Nicht selten rutscht unerfahrenen Bikern das Herz in die Hose und es stellt sich die Frage: “Wie zum Geier fahre ich diese blöde Kurve rund?”
Gegen das unkoordinierte Herumgeflatter gibt es ein Zaubermittel: Besucht doch mal ein Kurventraining?

// >> Gewöhnliches Kurventraining // >> Training mit dem Ausleger-Motorrad // >> Kurventraining live auf der Straße // >> Kartbahn-Training //
>> Eifel-Diplom // >> Biker-Week(end) in Wolfach (Schwarzwald) // >> Training für Chopper- und Cruiser-Fahrer // >> Weiterführende Links //

Mittlerweile gibt es höchst unterschiedliche Varianten:

 

Gewöhnliches Kurventraining

Erste Anlaufstelle für Motorrad-Sicherheitstrainings sind sicherlich die ADAC-Fahrsicherheitszentren (FSZ), die unter anderem auch Kurventrainings anbieten.

Beispiele:

  • Beim >> FSZ Weser-Ems könnt Ihr – recht preisgünstig – halbtägige Motorrad-Kurventrainings buchen.
    Das vierstündige Training startet um 17:30 Uhr und findet in Bremen oder Aurich statt. Exklusive Frauen-Trainings sind ebenfalls möglich.
    Ergänzend dazu bietet das FSZ ein Motorradtraining mit anschließender Ausfahrt an.

  • Das >> FSZ Recklinghausen unterteilt die angebotenen Trainings in verschiedene Level. Ihr habt die Wahl, Somit habt Ihr die Wahl, ob Ihr am vierstündigen Training “Motorrad Kurve” (Level 2) oder am Aufbau-Training “Motorrad Kurve II” (Level 3) teilnehmen wollt. Erstgenanntes lässt sich übrigens auch als reines Frauen-Training buchen.

    Da das FSZ direkt bei mir ums Eck liegt, war ich bereits mehrfach dort.
    Fazit: Kleine, feine Anlage und – je nach Lust und Laune des Trainers – dürft Ihr auch ein-zwei Runden über den hügel-bestückten Autoplatz drehen.
    Wie es ausschaut, kann ich die Teilnahme jedoch künftig knicken:
    Laut Webseite gilt fortan ein Lautstärke-Limit von 95 dB. So jenes sich auf das Standgeräusch bezieht, bin ich mit meiner Streety – dem Hersteller sei Dank – leider künftig außen vor! *GRRRR*

  • Das weitläufige Gelände des >> FSZ Grevenbroich erlaubt Trainings für jedes Niveau (Level 1 – 4) und es finden sich garantiert >> Kurventrainings für jeden Geschmack.

    Was ich zum Saisonstart 2018 auf dem gepflegten, weitläufigen Platz unter Flutlicht beim “Kurventraining Level 1” erlebte, könnt Ihr hier nachlesen:
    >> Beitrag “Ausprobiert: Kurventraining beim FSZ Grevenbroich” (www.motorrado.de))

  • Das >> FSZ Paderborn hat sowohl ein viereinhalb-als auch ein vierstündiges Kurventraining für Wiederholer im Angebot.

Bitte beachten:
Viele der ADAC-Kurventrainings könnt Ihr nur buchen, wenn Ihr vorab an einem Basis-Sicherheitstraining teilgenommen habt.

Tipp: FSZ anmieten!

Manche FSZ-Gelände könnt Ihr auch privat anmieten, natürlich inklusive Trainer:
Gibt es ausreichend Teilnehmer, kann sich DAS durchaus lohnen, zumal das Trainings-Angebot in dem Fall speziell auf Eure Gruppe zugeschnitten wird.

 

Training mit dem Ausleger-Motorrad (Schräglagentraining)

Das Kurvenfahren klappt schon ganz gut, aber irgendwie haperts an der Schräglage?
Dann probiert doch mal ein Fahrtraining mit ‘nem Ausleger-Motorrad!
Dank der Flügel kann das gute Stück nicht umkippen, so dass Ihr Euch behutsam an Eure persönliche Wohlfühl-Schräglage herantasten könnt.

Ausleger-Motorrad-Trainings lassen sich beispielsweise bei folgenden Veranstaltern buchen:

 

Kurventraining live auf der Straße

Ist Dir das Trainieren auf einem Übungsplatz zu öde, dann gefällt Dir möglicherweise das Kursformat “Training-on-Tour“.

  • Die preisgünstigen Kurventrainings der Fahrschule Schlüter starten ins Ahlen und führen Euch ins schöne Sauerland.
    Weitere Infos gibt’s hier: >> motorrad.fahrschule-schlueter.de/motorradtraining

    Für das Training, das ich vor vielen Jahren mal als Kombi-Training Grundlagen/Kurventraining gebucht hatte, gibt’s von mir ein ganz dickes LIKE, denn neben dem Spaß kommt auch der Lerneffekt nicht zu kurz!

  • Die eintägigen Kurventrainings von >> Stehlin Motorradtraining starten in Kenzingen, im schönen Schwarzwald. Darüber hinaus lassen sich aber auch mehrtägige Kurventrainings mit Tour buchen, unter anderem in die Vogesen, ins Jura oder in die französischen Alpen.

  • Die >> Motorradfrau, Astrid Althoff, ist nicht nur eine Seele von Mensch, sondern auch eine begnadete Motorradfahrerin.
    Ihr halbtägiges Kurventraining im Realverkehr startet im beschaulichen Örtchen Lindlar im Bergischen Land.
    (Solltet Ihr gerade keine Termine auf der Webseite finden, mailt ihr oder ruft sie einfach an. Es ist auch als Einzeltraining buchbar!)

    2016 habe ich das Training ausprobiert und mehr gelernt, als ich mir ursprünglich erträumt hatte:
    >> Beitrag “Ausprobiert: Kurventraining bei der Motorradfrau” (www.motorrado.de))

  • Auch bei der >> Biker-Akademie könnt Ihr Euch für ein “Tages-Kurventraining live auf der Straße” einschreiben.
    Mögliche Startpunkte sine beispielsweise der Main-Taunus-Kreis oder der Westerwald.

  • Fahrschullehrer Hendrik (>> Moto-Camp) bietet unter anderem ein sechsstündiges Kurventraining auf der Straße an, beispielsweise im Sauerland oder im Schwarzwald. Im Sauerland lässt sich der Kurs auch als dreistündige Solo-Veranstaltung buchen.
    >> moto-camp.de/trainings.html

 

Kartbahn-Training

Mototeam

“Wer mit dem Motorrad auf einer engen Kartbahn zurechtkommt, meistert im Live-Betrieb jede noch so gemeine Kurve!”
So berichtete uns zumindest ein erfahrener Biker, der das Training ausprobiert hat.

Basic-Kurventrainings sind auf dem Vogelsbergring oder dem Oberbergischen Kartring möglich:

Zur Vorbereitung auf eine Alpen-Tour eignet sich übrigens besonders der “Oberbergische Kartring” mit seinen engen Kurven-Radien.

Tipp: Falls Du nicht weißt, ob das ganztägige Training was für Dich ist, buche doch stattdessen einfach das kurze Schnupper-Training?

Motorrad Bolte

Alternativ bot >> Motorrad Bolte (honda.motorrad-bolte.de) bislang ein Kartbahntraining in Harsewinkel an. Trainiert wurde dabei auf der Achthundert-Meter-Bahn des Emstal-Stadions.

Tipp: Beobachtet am besten die >> Facebook- bzw. Event-Seite (https://www.facebook.com/pg/motorradbolte/events/), um als Erste von neuen Terminen zu erfahren.

 

Eifel-Diplom

wpid-eifeldiplom2011_01.jpeg
Das Eifel-Diplom steht unter dem Motto “Learning-by-doing”, live auf der Straße.

Wie funktioniert das?
Veranstalter “Hämi” schickt Euch ein detailliertes, idiotensicheres Roadbook zum Ausdrucken sowie einwandfreie GPS-Daten fürs Navi.
(Wer früh genug dran ist, kann auch einen Tourguide buchen…)

Alle Teilnehmer treffen sich an einem festgelegten Startpunkt und starten dort in kleinen Gruppen à maximal fünf – frei wählbaren – Personen.
Die ausgeklügelte Tour führt ausschließlich über kleine, ampelfreie Straßen.

Es gibt drei Eifel-Diplom-Varianten: “Classic”, “Master” und “Professional”, die aufeinander aufbauen. Zunächst könnt Ihr Euch nur für das “Eifel-Diplom-Classic” anmelden. (Nächste Classic-Termine: 20. April oder 21. September 2024).

Sobald Ihr das Classic-Diplom in der Tasche habt, könnt Ihr an der Master-, und im Anschluss auch an der Professional-Tour teilnehmen.

Weitere Infos findet Ihr hier: >> www.eifeldiplom.de

wpid-eifeldiplom2011_haemi-stop-1.jpg wpid-eifeldiplom2011_haemi-go-1.jpg
Als überzeugte Wiederholungstäter haben wir das Event mehrfach ausprobiert.
Hier geht’s zum >> Beitrag “Eifeldiplom statt Sicherheitstraining” (www.motorrado.de)

bzw. zum Tourbericht >> Eifeldiplom 2023

 

Biker-Week(end) in Wolfach (Schwarzwald)

Alljährlich zu Fronleichnam lädt die Stadt Wolfach im Schwarzwald zur >> Biker-Week bzw. zum “Biker-Weekend” ein.

Wie gewohnt erwartet Euch ein umfangreiches Motorradtour-Angebot: >> Tourangebot im pdf-Format (www.wolfach.de)

Für Leute, die eine Auszeit wünschen, gibt es – wie immer – ein Beipgrogramm:
>> www.wolfach.info/content/download/19078/164263/file/Programm%202024%20Schwarzwald%20Biker-Weekend.pdf

Aktuelle Ankündigungen findet Ihr auch auf Facebook: >> www.facebook.com/schwarzwaldbikerweekend

 

Kurventraining für Chopper- und Cruiser-Fahrer

Für Chopper- und Cruiser gelten kurventechnisch andere “Gesetze”. Das haben mittlerweile auch die Trainingsanbieter erkannt.
Beim FSZ Hansa in Embsen (bei Lüneburg) könnt Ihr ein kurzes After-Work-Kurventraining (16.30 – 20:15 Uhr) buchen.
>> Infos zum “After-Work-Kurvenspaß-Cruiser/Chopper”

Weiterführende Links

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Video des IfZ: “Wie man eine Kurve richtig hinterschneidet” (www.ifz.de)

Gut zu wissen:

Die Liste der vorgestellten Trainings ist weder vollständig noch übernehmen wir hierfür irgendeine Form von Gewähr.
Hinsichtlich der Termine, Preise und Uhrzeiten erkundigt Euch bitte direkt beim jeweiligen Veranstalter!

Für berggeile Spitzkehren-Räuber haben wir übrigens einen gesonderten Beitrag erstellt: >> Fahrtechnik: Alpen-Training für Motorradfahrer

Gehörst Du zur Gruppe der Knieschleifer-Fraktion, bist Du bei den vorgenannten Kursen möglicherweise unterfordert.
Halte stattdessen besser Ausschau nach Schräglagen- oder Rennstreckentrainings.

2013-Cochem-Piesportkehren1
Ideales Kurven-Terrain:
Die weit geschwungenen “Piesport”-Kehren an der Mosel!
Nur einen Katzensprung entfernt, findet Ihr eine weitere Piste zum gepflegten Einschwingen: die B50 von Bernkastel-Kues nach Longkamp.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.gaskrank.tv zu laden.

Inhalt laden


Deeer Hammer – unbedingt anschauen! 🙂
(>> Gaskrank-Video: www.gaskrank.tv/tv/video.htm?v=6BR)

 

About me

3 thoughts on “Fahrtechnik: Kurventraining

    1. Hallo Thomas,
      sofern Du Dich tatsächlich zu einem Kurventraining hinreißen lässt, hoffe ich doch sehr, dass Du später in Deinem Blog berichtest…? Besonders spannend wäre es natürlich zu erfahren, ob Dir Deine Göttergattin dank neuem Kurvenstil und der Chance, fortan während der Fahrt Blümchen zu pflücken, den Ritterschlag erteilt hat.
      Liebe Grüße
      Susy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert