Fahrtechnik: Kurventraining

Nicht selten rutscht unerfahrenen Bikern das Herz in die Hose und es stellt sich die Frage: „Wie zum Geier fahre ich diese blöde Kurve rund?“
Gegen das unkoordinierte Herumgeflatter gibt es ein Zaubermittel: Besucht doch mal ein Kurventraining?

// >> Gewöhnliches Kurventraining // >> Training mit dem Ausleger-Motorrad // >> Kurventraining live auf der Straße // >> Kartbahn-Training //
>> Eifel-Diplom // >> Biker-Week(end) in Wolfach (Schwarzwald) // >> Training für Chopper- und Cruiser-Fahrer // >> Weiterführende Links //

Mittlerweile gibt es höchst unterschiedliche Varianten:

 

Gewöhnliches Kurventraining

Erste Anlaufstelle für Motorrad-Sicherheitstrainings sind sicherlich die ADAC-Fahrsicherheitszentren (FSZ), die unter anderem auch Kurventrainings anbieten.

Beispiele:

  • Für erschwingliche 56 Euro (49 Euro für ADAC-Mitglieder) lassen sich Halbtags-Kurventrainings beim >> FSZ Weser-Ems buchen.
    Das vierstündige Training startet um 17:30 Uhr und findet in Bremen oder Aurich statt. Exklusive Frauen-Trainings sind ebenfalls möglich.

  • Beim >> FSZ Recklinghausen könnt Ihr zwischen einem vierstündigen Kurventraining oder einem Tagestraining (inklusive Tour) auswählen.
    Da das FSZ direkt bei mir ums Eck liegt, war ich bereits öfter dort.
    Fazit: Kleine, feine Anlage und – je nach Lust und Laune des Trainers – dürft Ihr auch ein-zwei Runden über den hügel-bestückten Autoplatz drehen!

  • Das weitläufige Gelände des >> FSZ Grevenbroich erlaubt Trainings für jedes Niveau:
    Unter anderem könnt Ihr hier ein halbtägiges Kurventraining buchen.
    Was ich zum Saisonstart 2018 auf dem gepflegten, weitläufigen Platz unter Flutlicht beim „Kurventraining Level 1“ erlebte, könnt Ihr hier nachlesen:
    >> Beitrag „Ausprobiert: Kurventraining beim FSZ Grevenbroich“ (www.motorrado.de))

  • Das >> FSZ Paderborn hat ein vierstündiges Kurventraining im Angebot, das eigentlich als Auffrischung gedacht ist.

Bitte beachten:
Viele der ADAC-Kurventrainings könnt Ihr nur buchen, wenn Ihr vorab an einem Basis-Sicherheitstraining teilgenommen habt.

Tipp: FSZ anmieten!

Einige FSZ-Gelände könnt Ihr auch privat anmieten, natürlich inklusive Trainer:
Sofern Ihr zehn Teilnehmer zusammen bekommt, zahlt Ihr dabei nicht mehr, als bei einem regulären Training und genießt den Vorteil, dass die Inhalte speziell auf Eure Gruppe zugeschnitten werden!

 

Training mit dem Ausleger-Motorrad

Das Kurvenfahren klappt schon ganz gut, aber irgendwie haperts an der Schräglage?
Dann probiert doch mal ein Fahrtraining mit ’nem Ausleger-Motorrad!
Dank der Flügel kann das gute Stück nicht umkippen, so dass Ihr Euch behutsam an Eure persönliche Wohlfühl-Schräglage herantasten könnt.

Ausleger-Motorrad-Trainings lassen sich beispielsweise bei folgenden Veranstaltern buchen:

 

Kurventraining live auf der Straße

Ist Dir das Trainieren auf einem Übungsplatz zu öde, dann gefällt Dir möglicherweise das Kursformat „Training-on-Tour„.

  • Bei >> Motofit Motorradtraining aus Gengenbach könnt Ihr ein Kurventraining mit Videoanalyse buchen, entweder als Gruppen-, oder Einzeltraining.
    Treffpunkt ist der AGIP-Tankhof in Mahlberg.

  • Christina und Felix von >> www.drivent.ch führen nicht nur laufend die Ranglisten von >> www.passknacker.com an, sondern bieten auch ein Kurven-Training in der Schweiz an.

  • Die eintägigen Kurventrainings von >> Stehlin Motorradtraining starten in Kenzingen, im schönen Schwarzwald.

  • Wer ungeteilte Aufmerksamkeit liebt, ist beim Polizeibeamten Mario van Overbeke (www.training-motorrad.de) in den besten Händen.
    Den Termin für ein Tagestraining mit Videoaufzeichnung ab Moschheim im Westerwald könnt Ihr individuell mit ihm absprechen.

  • Die >> Motorradfrau, Astrid Althoff, ist nicht nur eine Seele von Mensch, sondern auch eine begnadete Motorradfahrerin.
    Ihr halbtägiges Kurventraining im Realverkehr startet im beschaulichen Örtchen Lindlar im Bergischen Land.
    (Solltet Ihr gerade keine Termine auf der Webseite finden, mailt ihr oder ruft sie einfach an!)

    2016 habe ich das Training ausprobiert und mehr gelernt, als ich mir ursprünglich erträumt hatte:
    >> Beitrag „Ausprobiert: Kurventraining bei der Motorradfrau“ (www.motorrado.de))

  • Auch bei der >> Biker-Akademie könnt Ihr Euch für ein „Tages-Kurventraining live auf der Straße“ einschreiben.
    Mögliche Startpunkte: Main-Taunus-Kreis, Westerwald, Sauerland, Schwarzwald, Hunsrück, Eifel oder Mosel.

  • Fahrschullehrer Hendrik (>> Moto-Camp) bietet unter anderem ein Sicherheitstraining auf der Straße an.
    Los geht’s entweder im Bergischen Land (Burscheid), im Sauerland (Arnsberg), in der Eifel (Simmerath) oder im Schwarzwald (Freudenstadt oder Schiltach).
    >> moto-camp.de/100-road/

 

Kartbahn-Training

Mototeam

„Wer mit dem Motorrad auf einer engen Kartbahn zurechtkommt, meistert im Live-Betrieb jede noch so gemeine Kurve!“
So berichtete uns zumindest ein erfahrener Biker, der das Training ausprobiert hat.

Von April bis September stehen diverse Termine fest:

Zur Vorbereitung auf eine Alpen-Tour eignet sich übrigens besonders der „Oberbergische Kartring“ mit seinen engen Kurven-Radien.

Tipp: Falls Du nicht weißt, ob das ganztägige Training was für Dich ist, buche doch stattdessen einfach das zweistündige Schnupper-Training?

Motorrad Bolte

Alternativ bietet >> Motorrad Bolte (honda.motorrad-bolte.de) ein Kartbahntraining in Harsewinkel an.
Trainiert wird auf der Achthundert-Meter-Bahn des Emstal-Stadions.

Achtung: Die Termine sind meist ratzfatz ausgebucht!
In dem Fall empfiehlt es sich, die >> Facebook- bzw. Event-Seite (https://www.facebook.com/pg/motorradbolte/events/) zu beobachten.

 

Eifel-Diplom

wpid-eifeldiplom2011_01.jpeg Das Eifel-Diplom steht unter dem Motto „Learning-by-doing“, live auf der Straße.

Wie funktioniert das?
Veranstalter „Hämi“ schickt Euch ein detailliertes, idiotensicheres Roadbook per Post. (Auf Wunsch gibt’s aber auch GPS-Daten fürs Navi.)
Alle Teilnehmer treffen sich an einem festgelegten Startpunkt.
Danach startet Ihr in kleinen Gruppen mit maximal fünf – frei wählbaren – Personen und genießt die geniale Route, die ausschließlich über kleine, ampelfreie Straßen führt.

Es gibt drei Eifel-Diplom-Varianten: „Classic“, „Master“ und „Professional“, die aufeinander aufbauen. Zunächst könnt Ihr Euch nur für das „Eifel-Diplom-Classic“ anmelden.
Sobald Ihr das Classic-Diplom in der Tasche habt, könnt Ihr an der Master-, und im Anschluss auch an der Professional-Tour teilnehmen.

Weitere Infos findet Ihr hier: >> www.eifeldiplom.de

wpid-eifeldiplom2011_haemi-stop-1.jpg wpid-eifeldiplom2011_haemi-go-1.jpg
Als überzeugte Wiederholungstäter haben wir das Event mehrfach ausprobiert.
Hier geht’s zum >> Beitrag „Eifeldiplom statt Sicherheitstraining“ (www.motorrado.de)

 

Biker-Week(end) in Wolfach (Schwarzwald)

Alljährlich zu Fronleichnam (6. bis 13. Juni 2020) lädt die Stadt Wolfach im Schwarzwald zur >> Biker-Week ein.
Dabei dürfen sich alle Motorradverrückte auf ein umfangreiches Tour- und Trainingsangebot freuen.

Im Vorprogramm (ab 6. Juni 2020) könnt Ihr verschiedene Trainings buchen, unter anderem:

  • einen Schnupperkurs für Leute ohne Motorradführerschein,
  • ein Schräglagentraining mit dem Auslegermotorrad,
  • ein Sicherheitstraining auf der Straße,
  • ein Dickschifftraining für schwere Enduros,
  • das Notfalltraining „Erste Hilfe“ oder
  • den „Motorrad-Tanzkurs“.

>> Programm der Biker-Week (pdf-Datei)
>> Touren-Programm Straße (pdf-Datei)
>> Touren-Programm Enduro (pdf-Datei)

Aktuelle Ankündigungen findet Ihr auch auf Facebook: >> www.facebook.com/schwarzwaldbikerweekend

 

Kurventraining für Chopper- und Cruiser-Fahrer

Für Chopper- und Cruiser gelten kurventechnisch andere „Gesetze“. Das haben mittlerweile auch die Trainingsanbieter erkannt.
Beim FSZ Lüneburg könnt Ihr ein kurzes After-Work-Kurventraining (16.30 – 20:15 Uhr) buchen.
>> Infos zum „After-Work-Kurvenspaß-Cruiser/Chopper“

Weiterführende Links


Video des IfZ: „Wie man eine Kurve richtig hinterschneidet“ (www.ifz.de)

Gut zu wissen:

Die Liste der vorgestellten Trainings ist weder vollständig noch übernehmen wir hierfür irgendeine Form von Gewähr.
Hinsichtlich der Termine, Preise und Uhrzeiten erkundigt Euch bitte direkt beim jeweiligen Veranstalter!

Für berggeile Spitzkehren-Räuber haben wir übrigens einen gesonderten Beitrag erstellt: >> Fahrtechnik: Alpen-Training für Motorradfahrer

Gehörst Du zur Gruppe der Knieschleifer-Fraktion, bist Du bei den vorgenannten Kursen möglicherweise unterfordert.
Halte stattdessen besser Ausschau nach Schräglagen- oder Rennstreckentrainings.

2013-Cochem-Piesportkehren1
Ideales Kurven-Terrain:
Die weit geschwungenen „Piesport“-Kehren an der Mosel!
Nur einen Katzensprung entfernt, findet Ihr eine weitere Piste zum gepflegten Einschwingen: die B50 von Bernkastel-Kues nach Longkamp.


Deeer Hammer – unbedingt anschauen! 🙂
(>> Gaskrank-Video: www.gaskrank.tv/tv/video.htm?v=6BR)

 

Susy
Susy
Geboren "Anno Pief", im zarten Alter von vierzehn mit dem Mopped-Fieber infiziert und eine gefühlte Ewigkeit um den Moppedschein gekämpft. Mit sechzehn zunächst an der unendlichen Macht ihrer Ernährer gescheitert, mit achtzehn aber (endlich!) erfolgreich. *YEAH!* Danach leider nie aktiv gefahren und den Virus eine halbe Ewigkeit erfolgreich verdrängt - Bis er 2004 umso heftiger wieder ausbrach. Seitdem irgendwie unheilbar krank dem Moppedwahn verfallen... :-)
http://www.motorrado.de

3 thoughts on “Fahrtechnik: Kurventraining

    1. Hallo Thomas,
      sofern Du Dich tatsächlich zu einem Kurventraining hinreißen lässt, hoffe ich doch sehr, dass Du später in Deinem Blog berichtest…? Besonders spannend wäre es natürlich zu erfahren, ob Dir Deine Göttergattin dank neuem Kurvenstil und der Chance, fortan während der Fahrt Blümchen zu pflücken, den Ritterschlag erteilt hat.
      Liebe Grüße
      Susy

Schreibe einen Kommentar

*

Top