Fahrtechnik: Wiedereinsteiger-Training

Sicherheitstraining

Nicht jeder, der einen Motorradführerschein gemacht hat, ist durchgängig mit dem Motorrad unterwegs. Viele pausieren: Freiwillig, ihrem Partner/dem Nachwuchs zuliebe, unfreiwillig, weil das Geld fehlt oder aus welchen Gründen auch immer. Früher oder später packt aber jeden wieder das Moppedfieber!

Moppedfahren ist wie Radfahren – Das verlernt man nicht…!?

Gehörst auch Du zu den Motorradfahrern ohne angeborene Schräglagen-Gene oder liegt Deine Fahrausbildung lang zurück? Dann lass es besser langsam angehen, damit Du Dein neues Mopped nicht gleich auf den ersten Metern zerlegst.

Wie gelingt der Wiedereinstieg?

Übungsbuch Obere Hälfte des Motorrads
Übungsbuch Obere Hälfte des Motorrads

Der Klassiker: Lesen!

Wer sich gern mit hintergründiger Theorie beschäftigt, dem sei die Lektüre der „Biker-Bibel“ von Bernt Spiegel aus dem Motorbuch-Verlag empfohlen:
„Die obere Hälfte des Motorrads: Über die Einheit von Fahrer und Maschine“.

Magst Du es praktischer, hilft Dir möglicherweise das ergänzende Übungsbuch: „Motorradtraining alle Tage“

Es enthält zahlreiche Übungsvorschläge aus folgenden Bereichen: Alpenpraxis, Blickführung, Bremsen, Kolonnenfahren, Kurventechnik und Lenkimpuls. Auf den beiliegenden Übungskarten kannst Du Deine Erfolge dokumentieren.

 

Variante zwei: Beobachten und „abgucken“!

Auf Youtube kannst Du Dich an zahlreichen Trainingsfilmen ergötzen.
Hier einige Beispiele:

Basics-Video von 1000PS:
Es bietet unter anderem Infos zur korrekten Blick- und Bremstechnik, Du lernst den Unterschied zwischen „Drücken“ und „Legen“ und bekommst Tipps zur richtigen und sicheren Fahrlinie.

15-Minuten-Trailer: Motorrad fahren – gut und sicher

Einsteiger-Grundcheck mit Gerry

Variante drei: Das professionelle Sicherheitstraining

Schnell fahren kann jeder! Aber beherrscht Du Dein Motorrad auch bei langsamer Fahrt im Schritttempo, ohne es gleich umzuwerfen? Bei einem Sicherheitstraining hast Du die Chance, im Schonraum zu trainieren. Zudem ist dies eine ideale Möglichkeit, sehr schnell herauszufinden, wie Deine (neue) Maschine „tickt“.

Die meisten Trainings beinhalten folgende Elemente:

  • Fahren im Schritttempo
  • Kurze Einführung ins Kurvenfahren (u.a. zum Lenkimpuls)
  • Vollbremsung
  • Slalom-Fahren
  • Wenden aus dem Stand
  • Umgang mit Hindernissen auf der Fahrbahn: Bremsen oder ausweichen?
  • Fahren auf losem Untergrund

Anbieter gibt es viele und die Preise schwanken „von“ „bis“. In der Regel bist Du mit knapp 100 Euro dabei.

Spar-Tipp:

Nutzt Du das Motorrad auch für die Fahrt zur Arbeit, stehen die Chancen gut, dass sich die Berufsgenossenschaft (BG) Deines Arbeitgebers an den Kosten des Sicherheitstrainings beteiligt. Frag doch einfach mal in Deiner Personalabteilung oder direkt bei der BG nach?

Trainings-Anbieter:

Sicherheitstraining

Einige Anbieter setzen auf abgesperrte Parkplätze; andere verfügen über komplette Trainingsanlagen. Wie und wo trainiert wird, spielt eigentlich keine Rolle. Irgendwie lernt man immer etwas Neues dazu und wieviel man aus solch einem Training mitnimmt, steht und fällt letztendlich mit dem Trainer.

 

Eine Übersicht der meisten Sicherheitstrainings-Anbieter findest bei der
>> Online-Trainings-Suche des Instituts für Zweiradsicherheit (IfZ).

Training in den Fahrsicherheitszentren des ADAC:

Der ADAC bietet diverse Motorradtrainings an, unter anderem Basistrainings, reine Frauentrainings und spezielle Wiedereinsteiger-Trainings. Letztere gibt es in den Varianten „mit“ und „ohne“ eigenem Motorrad bzw. eigener Schutzkleidung.

Beispiele:

Auf den Seiten des ADAC könnt Ihr nach Orten und Terminen von Fahrsicherheitstrainings-Terminen suchen:

>> ADAC-Wiedereinsteiger-Training mit dem eigenen Motorrad
>> ADAC-BMW-Wiederaufsteiger-Training mit Leihmaschinen

Händler-Training:

Harley-Fans können das das zwei- bzw. dreitägige >> Wiedereinsteiger-Training „Back to Biking“ buchen. Die Kurse finden wahlweise im Robinson Club Fleesensee (Mecklenburgische Seenplatte, Deutschland) oder im Robinson Club Cala Serena (auf Mallorca) statt. Für den 2-Tages-Kurs werden 399 Euro fällig – der 3-Tages-Kurs kostet 549 Euro. Motorrad, Helm, Jacke und Handschuhe werden kostenlos gestellt.

Vermutlich bieten auch 2017 viele >> Harley-Händler vierstündige Wiedereinsteiger-Kurse zum Preis von 45 Euro an. Jacken, Handschuhe und Helme werden gestellt und fahren dürft Ihr auf den neuesten HD-Modellen.
>> Zur Termin-Übersicht

Fahrschul-Trainings:

Wer sich unsicher ist, kann natürlich auch eine Fahrschule aufsuchen. Einzelstunden sind allerdings nicht ganz günstig. Eine 45-minütige Motorradfahrstunde kostet heutzutage im Schnitt 45 Euro. Viele Fahrschulen bieten jedoch eigene ganz- oder halbtägige Sicherheitstrainings an.

Kommst Du aus dem Münsterland/NRW? Dann können wir Dir folgende Anbieter ans Herz legen, mit denen wir persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht haben:

  • >> Fahrschule Grosse-Westhues in Münster-Roxel
    Früher wurde auf einem abgesperrten Gelände am Autohof Salzbergen trainiert. Wie wir hörten, finden die Trainings jetzt offenbar auf dem ehemaligen Flughafengelände Hörstel-Dreierwalde statt. Fahrschulinhaber und ehemaliger Amateur-Rennfahrer „Heiner“ versteht es, seinen Schützlingen das notwendige Selbstbewusstsein einzuflößen! Termine könnt Ihr erfragen unter: 02533-97116.

  • >> Fahrschule Schlüter in Ahlen
    Unter dem Fahrschul-Motto „Kukst’e scheiße, fährst’e scheiße“ bietet Norbert Schlüter diverse Trainings an.
    Das >> Kombi-Training richtet sich speziell an Personen ohne eigenes Motorrad. Am ersten Tag ist ein Geschicklichkeitstraining auf einem abgesperrten Firmengelände geplant; am Tag darauf eine geführte Tour ins Sauerland. Zusätzlich erhälst Du für die beiden Tage ein Leihmotorrad.

    Daneben kannst Du bei der Fahrschule ganztägige „Grundlagen- und Aufbautrainings“ buchen oder aber einfach an einer der kostenlosen Sonntags-Touren teilnehmen. Für 2016 sind bislang noch keine Trainings oder Touren geplant. Es lohnt sich aber, den Terminplan im Auge zu halten: Da jeder (Neuling) einmal direkt hinter dem Fahrlehrer herfahren darf, ist der Lerneffekt enorm!
    >> Hier geht’s zur Übersicht aller Motorrad-Trainings

  • >> Motoschool in Dülmen.
    Die Fahrschule wurde zu Recht mit dem IfZ-Qualitätssiegel ausgezeichnet, denn wenn jemand aktiv mit dem Mopped unterwegs ist, dann Fahrlehrer Gernot Kempkes!

    Bei der Motoschool kannst Du diverse Sicherheitstrainings buchen. Ein Teil davon findet auf einem weitläufigen alten Kasernen-Gelände in Dülmen statt. Seit diesem Jahr ganz neu im Programm ist das „Schräglagentraining“, bei dem Du Dich mit einem Ausleger-Motorrad langsam aber sicher an Deine gewünschte Schräglage herantasten kannst.

    Darüber hinaus nimmt die Fahrschule auch an der >> Bikers Week in Wolfach (Schwarzwald) teil, im Rahmen dessen ebenfalls diverse Trainings und Ausfahrten gebucht werden können.
    >> Zur Termin-Übersicht der Motoschool

Sonstige Sicherheitstrainings:

  • Die >> Motorradfrau, Astrid Althoff aus Lindlar bietet ein Balancetraining an. Hier lernst Du nicht nur, Dein Motorrad entspannt zu schieben und zu rangieren, sondern das Training glänzt mit vielen Übungen im Langsamfahrbereich und behandelt zudem den Alptraum vieler Anfänger/Wiedereinsteiger: Das Wenden aus dem Stand.
    Wer keine Lust hat, in einer kleinen Gruppe (maximal fünf Teilnehmer/innen) zu trainieren, hast Du auch die Chance, ein Einzeltraining bei Astrid zu buchen.
    >> Infos zum Balancetraining

  • Individualisten finden möglicherweise Gefallen am Einzel-Training für Anfänger und Wiedereinsteiger von Mario von Overbeke (www.training-motorrad.de). Bei ihm dürftet Ihr Euch besonders sicher aufgehoben fühlen, denn hauptberuflich arbeitet er als Polizeibeamter 😉

    Statt stupidem Training auf dem Platz erwartet Euch eine gesunde Mischung aus Theorie und Praxis: Nach dem Üben der gängigen Trainingselemente (u.a. Bremsen, Schrittgeschwindigkeit fahren, Blickführung), könnt Ihr das Erlernte direkt im Straßenverkehr umsetzen. Dabei nimmt Mario Eure Fahrkünste sequentiell per Video auf, um sie gemeinsam mit Euch zu analysieren. Wer die Videos haben möchte, sollte einen USB-Stick zum Training mitbringen.

    Ab 2017 ist das abwechslungsreiche Training wahlweise als Tagestraining oder After-Work-Training (an zwei aufeinanderfolgenden Tagen) buchbar. Kostenpunkt: 99 Euro. Euren Wunschtrainingstermin könnt Ihr selbst bestimmen. Freie Termine findet Ihr im >> Trainings-Terminkalender.

    >> Grundlagenkurs I (Anfänger und Wiedereinsteiger)
    >> Trainingsablauf Grundlagenkurs I

    >> Grundlagenkurs II (Fortgeschrittene)
    >> Trainingsablauf Grundlagenkurs II

  • Sehr vielversprechend klingt auch das Angebot der „MS2 Motorrad Sicherheitsschule Rausch“. Um jeglichen Stress zu vermeiden, setzt man dort zur Zeit auf ein Drei-Tages-Training. Der Preis schreckt zwar jeden Sparfuchs ab, aber wenn’s nützt, warum nicht?
    >> www.ms2.de/sichh.asp

Geländetraining

Auch ein Geländetraining mag helfen, lockerer in den Hüften zu werden.

  • Bei der bereits erwähnten „Motorradfrau“ kann man auch Trial- und Enduro-Trainings buchen. Für die erste Variante benötigt Ihr nicht einmal einen Führerschein.

  • Auch in der Trial-Schule von Elmar Heuer könnt Ihr Euer Gefühl für das Motorradfahren schulen lassen. Unter anderem könnt Ihr einen ein- oder zweitägigen Trial-Kurs buchen.

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Und schließlich…

Raus auf die Straße und fahren, fahren und nochmals fahren!
Theorie ist schön und gut. Wichtiger ist es aber, jede Gelegenheit zu nutzen, praktische Erfahrungen zu sammeln.

Mit etwas Glück findest Du auch einen erfahrenen Vorfahrer, bei dem Du Dir eine Menge abgucken kannst.

Solltest Du in einer Gruppe mitfahren wollen, erkundige Dich besser vorab, „wer da so alles mitfährt“, vor allem aber auch nach dem durchschnittlichen Tour-Tempo. Niemanden ist damit geholfen, wenn Du auf Biegen und Brechen an erfahren Bikern „dranbleiben“ willst! Nimmt die Gruppe allerdings (gerne!) Rücksicht auf langsamere Mitfahrer und gibt dem schwächsten Mitglied die Chance, direkt hinter dem Tourguide zu fahren, ist es DIE Chance, das Fahren schnell (wiederzu)erlernen! 😀

Hilfreiche Links:

Und was ist mit Dir?

Und welche Erfahrungen hast DU mit Sicherheitstrainings gemacht? Wo lohnt sich die Teilnahme, wo eher nicht? Was hat DIR als Wiedereinsteiger geholfen?

 

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Susy
Susy
Geboren "Anno Pief" (im letzten Jahrhundert). Im zarten Alter von vierzehn - keine Ahnung wieso - mit dem Mopped-Fieber infiziert und anschließend eine gefühlte Ewigkeit um den Moppedschein gekämpft. Mit sechzehn zunächst an der "unendlichen Macht" ihrer "Ernährer" gescheitert, mit achtzehn dann aber endlich erfolgreich. *YEAH!* Im Anschluss - trotz Schein - leider nie aktiv gefahren und den "Virus" eine halbe Ewigkeit erfolgreich verdrängt. Vor etwa zehn Jahren brach er allerdings - umso heftiger - wieder aus... Seitdem "isse" - moppedtechnisch gesehen - mindestens "unheilbar krank"! :D
http://www.motorrado.de

6 thoughts on “Fahrtechnik: Wiedereinsteiger-Training

  1. Hallo,

    ergänzend zu den von euch dargestellten Trainings ist im Jahr 2015 noch das Fahrsicherheitstraining auf der Straße hinzugekommen. Dieses Training beinhaltet Elemente der Platztrainings, die dann in Touren umgesetzt werden. Ich habe solche Trainings als „Touren-Training“ im Angebot, wobei das Training selbst nicht von mir abgehalten wird, sondern von einem lizenziertem Trainer.

    DLzG
    Mario van Overbeke

  2. Also bevor ich mit Videos über schräglagen und Motorradfahrten ansehe oder Theoretisch was lese gehe ich lieber zu einem Fahrsicherheitstraining. Nichts ist so gut, als es selbst zu üben!
    Ebenso beim Auto, ich bin alle paar Jahre beim ADAC Sicherheitstraining. Einfach um es wieder aufzufrischen.

    1. Hallo Werner,

      sehen wir ganz genauso! Zudem sind Fahrsicherheitstrainings auch ideal, um ein neu erworbenes Mopped binnen kürzester Zeit möglichst gut kennenzulernen. 😉

      Viele Grüße
      Susy

  3. Hallo ihr zwei,

    vielen Dank, dass ihr meine Erklärung zum Lenkimpuls so interessant fandet, um ihn hier zu verlinken!
    In diesem Zusammenhang sei mir erlaubt auf meine Trainings hinzuweisen, die sich Schwerpunkten, wie Bremsen und/oder Kurven widmen.

    Viele Grüße
    Harald

    1. Hallo Harald,

      vielen Dank für Deinen Hinweis. Wir haben Deine Trainings in unserem Beitrag „Fahrtechnik Kurventraining“ verdrahtet. Dort passen sie ganz gut hin.

      Viele Grüße
      Susy

      PS: Bin weiterhin schwer begeistert von Deinem Video: Endlich ist der Lenkimpuls mal einleuchtend erklärt! 🙂

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