Fahrtechnik: Wiedereinsteiger-Training

Sicherheitstraining

Nicht jeder, der einen Motorradführerschein macht, ist danach durchgängig mit dem Motorrad unterwegs. Viele pausieren: Freiwillig, dem Partner oder Nachwuchs zuliebe, oder unfreiwillig, weil beispielsweise das Geld fehlt. Früher oder später packt aber jeden wieder das Moppedfieber! – Wie gelingt der Wiedereinstieg?

// >> Der Klassiker: Lesen! // >> Beobachten und abgucken // >> Sicherheitstraining // >> Trainings-Anbieter (ADAC – Händler-Trainings – Fahrschul-Trainings – Besondere Trainings) // >> Geländetraining // >> Und schließlich: Fahren, fahren, fahren! // >> Hilfreiche Links //

Moppedfahren ist wie Radfahren – Das verlernt man nicht…!?

Gehörst auch Du zu den Motorradfahrern ohne angeborene Schräglagen-Gene oder liegt Deine Fahrausbildung lang zurück?
Dann lass es besser langsam angehen, damit Du Dein neues Mopped nicht gleich auf den ersten Metern zerlegst.

Tipps zum Wiedereinstieg

 

Der Klassiker: Lesen!

Wer sich gern mit hintergründiger Theorie beschäftigt, dem sei die Lektüre der „Biker-Bibel“ von Bernt Spiegel aus dem Motorbuch-Verlag empfohlen:
„Die obere Hälfte des Motorrads: Über die Einheit von Fahrer und Maschine“

Magst Du es praktischer, hilft Dir möglicherweise das ergänzende Übungsbuch: „Motorradtraining alle Tage“
Es enthält zahlreiche Übungsvorschläge aus folgenden Bereichen: Alpenpraxis, Blickführung, Bremsen, Kolonnenfahren, Kurventechnik und Lenkimpuls.
Auf den beiliegenden Übungskarten kannst Du Deine Erfolge dokumentieren.

Übungsbuch Obere Hälfte des Motorrads
Bücher von Bernt Spiegel: Die obere Hälfte des Motorrads (www.amazon.de)

 

Variante 2: Beobachten und „abgucken“!

Auf Youtube kannst Du Dich an zahlreichen Trainingsfilmen ergötzen.
Hier einige Beispiele:

Basics-Video von 1000PS:

Im Filmchen bekommst Du Tipps zur korrekten Blick- und Bremstechnik, zur sicheren Fahrlinie und lernst den Unterschied zwischen „Drücken“ und „Legen“:

 

Motorrad fahren – gut und sicher

Ein 15-Minuten-Trailer der Zeitschrift >> MOTORRAD (www.motorradonline.de)

 

Einsteiger-Grundcheck mit Gerry

Schrauber-Basics: So hälst Du Dein Mopped in Schuss!

 

Variante 3: Das professionelle Sicherheitstraining

Schnell fahren kann jeder!
Aber beherrscht Du Dein Motorrad auch bei langsamer Fahrt im Schritttempo, ohne es gleich umzuwerfen?

Bei einem Sicherheitstraining hast Du die Chance, im Schonraum zu trainieren.
Kleiner, feiner Nebeneffekt: Genau hier kannst Du ganz fix herauszufinden, wie Deine (neue) Maschine „tickt“.

Die Trainings beinhalten meist folgende Elemente:

  • Fahren im Schritttempo
  • Kurze Einführung ins Kurvenfahren (u.a. zum Lenkimpuls)
  • Vollbremsung
  • Slalom-Fahren
  • Wenden aus dem Stand
  • Umgang mit Hindernissen auf der Fahrbahn: Bremsen oder ausweichen?
  • Fahren auf losem Untergrund

Anbieter gibt es viele und die Preise schwanken „von“ „bis“. In der Regel bist Du mit knapp 100 Euro dabei.

Zu teuer? – Auf den ersten Blick vielleicht. Aber weißt Du, was abgebrochene Brems- oder Kupplungshebel und all die diversen Plastik-Verkleidungsteile kosten, die ersetzt werden wollen, so Du Dein Maschinchen wider Erwarten mal schmeißt?

Spar-Tipp:

Nutzt Du das Motorrad auch für die Fahrt zur Arbeit?
Dann stehen die Chancen gut, dass sich Dein Arbeitgeber beziehungsweise die Berufsgenossenschaft (BG) an den Kosten des Sicherheitstrainings beteiligt.
Frag doch einfach mal in Deiner Personalabteilung oder direkt bei der BG nach?

 

Trainings-Anbieter

Einige Anbieter setzen auf abgesperrte Parkplätze; andere verfügen über komplette Trainingsanlagen. Wie und wo trainiert wird, spielt eigentlich keine Rolle, denn irgendwie lernt man immer etwas Neues dazu. Letztendlich steht und fällt der Erfolg mit dem jeweiligen Trainer.

Eine Übersicht der Sicherheitstrainings-Anbieter findest beim
>> Instituts für Zweiradsicherheit (IfZ).

Training in den Fahrsicherheitszentren des ADAC:

Beim ADAC kannst Du diverse Motorradtrainings buchen. Unter anderem Basistrainings, reine Frauentrainings und spezielle Wiedereinsteiger-Trainings.

Beispiele:

ADAC-Trainings-Suche

Auf den Seiten des ADAC kannst Du nach weiteren Fahrsicherheitstrainings-Terminen suchen:
>> ADAC-Wiedereinsteiger-Training mit dem eigenen Motorrad
>> ADAC-BMW-Wiederaufsteiger-Training mit Leihmaschinen

Händler-Training

Für Harley-Fans werden regelmäßig interessante Wiedereinsteiger-Kurse angeboten. Teilweise lassen sich diese sogar mit einem Kurz-Urlaub inklusive Motorrad- und Schutzausrüstung-Miete verbinden.
>> HD-Wiedereinsteiger-Veranstaltungen (www.livetoride.de) bzw.
>> Harley-Davidson-Wiedereinsteiger-Kurse(www.harley-davidson.com/de)

Auch andere Hersteller bieten Sicherheitstrainings an. Ob und wie oft, steht und fällt dabei mit dem Engagement des markenvertreibenden Händlers.
Tipp: Fragt dort einfach mal nach!

Fahrschul-Trainings

Wer sich unsicher ist, kann natürlich auch eine Fahrschule aufsuchen. Fahrstunden sind aber kein Schnäppchen:
Für eine 45-minütige Übungsstunde mit dem Motorrad lässt Du heutzutage locker 45 Euro aufwärts.
Insofern ist es oft günstiger, ein halb- oder ganztägiges Training zu buchen, das viele Fahrschulen als Dreingabe zum gewöhnlichen Fahrschulbetrieb anbieten.

Kommst Du aus dem Münsterland/NRW?

Dann kann ich Dir folgende Anbieter ans Herz legen, mit denen ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe:

  • >> Fahrschule Grosse-Westhues in Altenberge
    Zu meiner „Wiedereinstiegszeit“ (2014), führte Inhaber und Ex-Rennfahrer Heiner Trainings auf dem Autohof Salzbergen durch.
    Laut Infos auf der Webseite wurden die Trainings mittlerweile eingestellt.
    Tipp: Mangelt es Dir moppedtechnisch an Selbstbewusstsein, versuche mal, eine Übungsstunde beim Chef zu buchen. – Glaub mir: Der Mann bewirkt wahre Wunder!

  • >> Fahrschule Schlüter in Ahlen
    Unter dem Fahrschul-Motto „Kukst’e scheiße, fährst’e scheiße“ bietet Inhaber Norbert diverse Trainings an.
    Unter anderem das zweitägige >> Kombi-Training, das sich speziell an Personen ohne eigenes Motorrad richtet:
    Nach einem Platztraining am ersten Tag, führt Euch Norbert an Tag zwo zirka 250 Kilometer durchs Sauerland. Leihmotorrad und Schutzkleidung sind im Preis von 195 Euro inklusive.

    Alternativ kannst Du kostenlos an den „>> Sonntags-Touren“ teilnehmen.
    Termine für 2019: 31. März oder 14. Juli 2019(Abfahrt: 10:30 Uhr ab AVIA Tankstelle Dolberger Straße)
    Da jeder (Neuling) während der Tour einmal direkt hinter dem Fahrlehrer herfahren darf, ist der Lerneffekt enorm!

  • >> Motoschool in Dülmen.
    Die Fahrschule wurde mit dem IfZ-Qualitätssiegel ausgezeichnet.
    Ein Teil der diversen Trainings findet auf einem weitläufigen alten Kasernen-Gelände in Dülmen statt. Seit 2017 auch das „Schräglagentraining“, bei dem Du Dich mit einem Ausleger-Motorrad langsam aber sicher an Deine gewünschte Schräglage herantasten kannst.
    Darüber findest Du Gernot alljährlich in der Fronleichnams-Woche bei der >> Bikers Week in Wolfach (Schwarzwald), wo er ebenfalls Trainings anbietet.
    >> Zur Termin-Übersicht der Motoschool

Besondere Sicherheitstrainings

  • Bei der >> Motorradfrau, Astrid Althoff aus Lindlar, kannst Du unter anderem ein Balancetraining buchen.
    Hier lernst Du nicht nur, Dein Motorrad entspannt zu schieben und zu rangieren, sondern auch, es im heiklen Langsamfahrbereich zu bewegen.
    Wer keine Lust auf das Training in der Kleingruppe hat, kann bei Astrid auch ein Einzeltraining buchen.
    >> Infos zum Balancetraining

  • Individualisten finden möglicherweise Gefallen am Einzel-Training für Anfänger und Wiedereinsteiger von Mario von Overbeke (www.training-motorrad.de).
    Bei ihm darfst Du Dich besonders sicher aufgehoben fühlen, denn er arbeitet hauptberuflich als Polizeibeamter 😉
    Statt einem stupiden Platz-Training erwartet Dich bei ihm eine gesunde Mischung aus Theorie und Praxis. Trainingsinhalte sind unter anderem:
    Fahren bei Schrittgeschwindigkeit, richtig Bremsen und Kurventechniken. Anschließend kannst Du das Erlernte direkt im Straßenverkehr umsetzen.
    Dabei nimmt Mario Eure Fahrkünste sequentiell per Video auf, um sie im Anschluss gemeinsam mit Dir zu analysieren.

    Hier kannst Du Deinen Wunschtermin anfragen:
    >> Trainings-Buchungsanfrage (www.training-motorrad.de).

 

Geländetraining

Auch ein Geländetraining kann helfen, lockerer in den Hüften zu werden.

  • Bei der bereits erwähnten „Motorradfrau“ kannst Du auch ein Trial- und Enduro-Trainings buchen. Dafür brauchst Du nicht einmal einen Führerschein.

  • Auch in der Trial-Schule von Elmar Heuer kannst Du mit einem Trial-Kurs das Gefühl für’s Motorradfahren verbessern. Wahlweise in einem ein- oder zweitägigen Kurs.

wpid-sht_wippe-1.jpg

 

Und schließlich…

Raus auf die Straße und fahren, fahren und nochmals fahren!
All die Theorie ist ja schön und gut. Viel wichtiger ist es jedoch, jede Gelegenheit zu nutzen, um praktische Erfahrungen zu sammeln.

Mit etwas Glück findest Du auch einen erfahrenen Vorfahrer, bei dem Du Dir eine Menge abgucken kannst…?

Solltest Du in einer Gruppe mitfahren wollen, erkundige Dich besser vorab, wer da so alles mitfährt, insbesondere aber auch nach dem durchschnittlichen Tour-Tempo. Schließlich ist niemandem damit geholfen, wenn Du auf Biegen und Brechen an erfahren Bikern „dranbleiben“ willst!
Nimmt die Gruppe Rücksicht und gibt dem schwächsten Mitfahrer die Chance, direkt hinter dem Tourguide zu fahren, ist es Deine Chance, das Fahren ganz fix wiederzuerlernen! 😀

Hilfreiche Links

Und was ist mit Dir?

Welche Erfahrungen hast DU mit Sicherheitstrainings gemacht? Wo lohnt sich die Teilnahme, wo eher nicht?
Und was hat DIR als Wiedereinsteiger geholfen?

 

Susy
Susy
Geboren "Anno Pief", im zarten Alter von vierzehn mit dem Mopped-Fieber infiziert und eine gefühlte Ewigkeit um den Moppedschein gekämpft. Mit sechzehn zunächst an der unendlichen Macht ihrer Ernährer gescheitert, mit achtzehn aber (endlich!) erfolgreich. *YEAH!* Danach leider nie aktiv gefahren und den Virus eine halbe Ewigkeit erfolgreich verdrängt - Bis er 2004 umso heftiger wieder ausbrach. Seitdem irgendwie unheilbar krank dem Moppedwahn verfallen... :-)
http://www.motorrado.de

6 thoughts on “Fahrtechnik: Wiedereinsteiger-Training

  1. Hallo,

    ergänzend zu den von euch dargestellten Trainings ist im Jahr 2015 noch das Fahrsicherheitstraining auf der Straße hinzugekommen. Dieses Training beinhaltet Elemente der Platztrainings, die dann in Touren umgesetzt werden. Ich habe solche Trainings als „Touren-Training“ im Angebot, wobei das Training selbst nicht von mir abgehalten wird, sondern von einem lizenziertem Trainer.

    DLzG
    Mario van Overbeke

  2. Also bevor ich mit Videos über schräglagen und Motorradfahrten ansehe oder Theoretisch was lese gehe ich lieber zu einem Fahrsicherheitstraining. Nichts ist so gut, als es selbst zu üben!
    Ebenso beim Auto, ich bin alle paar Jahre beim ADAC Sicherheitstraining. Einfach um es wieder aufzufrischen.

    1. Hallo Werner,

      sehen wir ganz genauso! Zudem sind Fahrsicherheitstrainings auch ideal, um ein neu erworbenes Mopped binnen kürzester Zeit möglichst gut kennenzulernen. 😉

      Viele Grüße
      Susy

  3. Hallo ihr zwei,

    vielen Dank, dass ihr meine Erklärung zum Lenkimpuls so interessant fandet, um ihn hier zu verlinken!
    In diesem Zusammenhang sei mir erlaubt auf meine Trainings hinzuweisen, die sich Schwerpunkten, wie Bremsen und/oder Kurven widmen.

    Viele Grüße
    Harald

    1. Hallo Harald,

      vielen Dank für Deinen Hinweis. Wir haben Deine Trainings in unserem Beitrag „Fahrtechnik Kurventraining“ verdrahtet. Dort passen sie ganz gut hin.

      Viele Grüße
      Susy

      PS: Bin weiterhin schwer begeistert von Deinem Video: Endlich ist der Lenkimpuls mal einleuchtend erklärt! 🙂

Schreibe einen Kommentar

*

Top