Fahrtechnik: Kurventraining

Nicht selten rutscht unerfahrenen Bikern bei wilden Kurven-Kombinationen das Herz in die Hose und früher oder später stellt sich ihnen die Frage: „Wie zum Geier fahre ich diese blöde Kurve rund?“

// >> Gewöhnliches Kurventraining // >> Training mit dem Ausleger-Motorrad // >> Kurventraining live auf der Straße // >> Kartbahn-Training // >> Eifeldiplom // >> Biker-Week(end) in Wolfach (Schwarzwald) // >> Training-on-Tour in Andalusien // >> Alpentourer-Training in Slowenien // >> Kurventraining für Chopper- und Cruiser-Fahrer // >> Weiterführende Links //

Gegen unkoordiniertes Herumgeflatter auf Schlängelstrecken gibt es ein „Zaubermittel“: Kurventraining!

Die Trainings kommen in unterschiedlichen Varianten daher: Einige richten sich an Anfänger, manche an Fortgeschrittene, wieder andere an echte Freaks, denen daran gelegen ist, die Wirksamkeit ihrer Knieschleifer auszuloten.

Pässefahren

 

Gewöhnliches Kurventraining

In D’land bieten diverse ADAC-Fahrsicherheitszentren (FSZ) Kurventrainings an.

Beispiele in NRW und dem näheren Umkreis:

  • Für erschwingliche 56 Euro (49 Euro für ADAC-Mitglieder) lassen sich Halbtags-Kurventrainings (17:30 bis 21:30 Uhr) beim >> FSZ Weser-Ems buchen, unter anderem auch als Exclusiv-Training für Frauen. Trainingsorte sind Bremen oder Aurich (letztgenannter auf Anfrage). Was die Termine betrifft, fragt einfach mal beim Veranstalter nach.

  • Beim >> FSZ Recklinghausen könnt Ihr zwischen verschiedenen vierstündigen Varianten (Kurventraining, Kurventraining II oder Kurventraining für Frauen) oder einem ganztägigen „Kurventraining plus Tour“ wählen. Die Trainings sind ab 89 bzw. ab 105 Euro zu haben.

  • Das >> FSZ Grevenbroich bietet ein Trainings-Programm für jeden Geschmack: für Anfänger, Fortgeschrittene oder gar Könner.
    Hier gibt es zudem ein Ausleger-Motorrad. Los geht’s mit 89 Euro.

  • Beim >> FSZ Paderborn könnt Ihr an einem vierstündigen Kurventraining teilnehmen. Das Training ist als Auffrischung gedacht und kostet 60 Euro.

  • Beim >> FSZ Südhessen könnt Ihr unterschiedliche Trainings buchen: vom Tagestraining im Main-Taunus-Kreis (99 Euro), ein zweitägiges Training im Westerwald oder Sauerland, ein Drei-Tages-Training im Spessart, Sauerland, Schwarzwald, Hunsrück, in der Rhön oder der Eifel oder an der Mosel oder letztendlich ein Fünf-Tages-Training im Sauerland. Individuelle Termine für Gruppen sind ebenfalls möglich.

Bitte beachten: Die Kurventrainings bei den ADAC-Fahrsicherheitszentren setzen in der Regel voraus, dass Ihr bereits an einem Basis-Sicherheitstraining teilgenommen habt.

Tipp: Die Plätze lassen sich häufig auch privat anmieten – inklusive Trainer versteht sich. Sicherlich kein Schnäppchen, lohnt sich aber manchmal trotzdem: Wenn Ihr zehn interessierte Teilnehmer findet, zahlt Ihr als Einzelperson grundsätzlich nicht mehr, als bei einem regulären Kurs. Dafür habt Ihr die Chance, die Trainings-Inhalte speziell auf Eure Gruppe zuschneiden zu lassen.

 

Training mit dem Ausleger-Motorrad

Das Kurvenfahren klappt schon ganz gut, aber irgendwie hapert es mit der Schräglage?
Dann probiert doch mal ein Fahrtraining mit ’nem Ausleger-Motorrad?

Dank der Flügel kann das gute Stück nicht umkippen. So könnt Ihr Euch behutsam an die gewünschte Schräglage herantasten.

Ausleger-Motorrad-Trainings könnt Ihr beispielsweise bei folgenden Veranstaltern buchen:

  • >> Schräglagentraining beim FSZ Grevenbroich
    Das vierstündige Training (18:00 bis 22:00 Uhr) kostet 115 Euro (131 Euro für Nicht-ADAC-Mitglieder).
    Erster Termin: 16.03.2018

  • Seit dem letzten Jahr verfügt auch die IfZ-zertifizierte Motorrad-Fahrschule >> Motoschool aus Dülmen über ein Ausleger-Motorrad.
    Das vierstündige Training kostet 149 Euro (inklusive Verpflegung).
    (Noch keine Termine für 2018)

  • >> Motorradtraining24
    Das ganztägige Training lässt sich von März bis September in Dortmund und Bitburg buchen. Kostenpunkt: 159 Euro
    Erster Termin: 10.03.2018

  • >> MS2 Motorrad Sicherheitsschule Rausch (ms2.de)
    Das ganztägige Training im oberbayerischen Steinhöring kostet 175 Euro in Kursen mit zehn Teilnehmern und 265 Euro mit fünf Teilnehmern.
    Erster Termin: 24.03.2018

  • >> KURVENREICH
    Firmen-Inhaber Klaus Spitzer ist nicht nur Sozialpädagoge, sondern auch Motorrad Instruktor beim avp. Die Firma bietet unter anderem Kurventrainings an.
    Bei der sechsstündigen Veranstaltung steht ein Ausleger-Motorrad bereit, mit dem Ihr Euch an Eure maximale Schräglage herantasten könnt.
    Kostenpunkt: 169 Euro (Getränke sind inklusive). Weitere Infos unter: >> kurvenreich.bike/kurven-seminar

    Erster Termin: 20.05.2018 in Rodgau (Weiskirchen) bzw. 27.05.2018 in Veitshöchheim (Würzburg)

    Im „Motorrad-Tourenfahrer-Blog“ findet Ihr übrigens ein >> Interview mit Klaus Spitzer (motorrad-tourenfahrer.blogspot.de)

 

Kurventraining live auf der Straße

Wem das Trainieren auf einem Übungsplatz zu öde ist, findet möglicherweise Gefallen an der Variante „Kombi-Training“ oder „Training-on-Tour„.
Hier findet Ihr einige Anbieter:

  • Bei >> Motofit Motorradtraining aus Gengenbach könnt Ihr ein Kurventraining mit Videoanalyse für 95 Euro buchen; alternativ auch als Einzeltraining für 220 Euro.
    Treffpunkt ist der AGIP-Tankhof in Mahlberg.
    Erster Termin: 21. April 2018

  • Bei Christina und Felix von >> www.drivent.ch aus der Schweiz könnt Ihr das Kurvenfahren in einem zweitägigen Kurven-Intensivkurs erlernen. An Erfahrung mangelt es den beiden garantiert nicht: Seit drei Jahren spulen sie über tausend Pässe pro Jahr ab und führen die Ranglisten von >> www.passknacker.com an.

    Im Preis von 190 Schweizer Franken sind ein „Gipfeli-Frühstück“, ein Mittagessen und ein Abschlussgetränk inklusive. Während der Trainingstour werdet Ihr per Helm-Kamera gefilmt. Die entsprechende CD bekommt Ihr natürlich gratis mit nach Haus.
    Nur ein Termin: 17. April 2018

  • >> Stehlin Motorradtraining bietet eintägige Kurventrainings in Kenzingen (im Breisgau) oder Maulburg an.
    Das Training kostet 98 Euro.
    Erster Termin: 8. April 2018

    Alternativ könnt Ihr ein Zwei-Tages-Training in den Vogesen buchen (28. – 29. April oder 21. – 22. Juli 2018 für 286 Euro)
    >> Infos zum Kurventraining

    Für fortgeschrittene Biker ist möglicherweise die Variante „geführte Tour mit integriertem Kurventraining“ interessant. Tourziele:
    das Französisches Juragebirge oder
    Italien und die Schweiz.

  • Beim >> Bike-Instruktor bekommt Ihr für 130 Euro ein Kurventraining inklusive Videoanalyse, das Euch durch den Schwarzwald führt.
    Startpunkt ist Sulzau am Neckar. Für 2018 hat Max Würschum vier Termine vorgesehen.
    Erster Termin: 17.03.2018
    >> Kurventraining beim Bike-Instruktor

  • Der Polizeibeamte Mario van Overbeke (www.training-motorrad.de) bietet reine Kurven-Trainings im Westerwald an. Schwerpunkt: Sicheres Durchfahren enger Kurven.
    Da es sich um ein Einzeltraining mit Videoaufzeichnung handelt, genießt Ihr die volle Aufmerksamkeit Eures Trainers.
    Buchbar ist das Training wahlweise als Tagestraining (10 – 18 Uhr) oder in verkürzter Form als After-Work-Training (2 Nachmittage, 16 – ca. 19.30 Uhr). Kostenpunkt: 149 Euro. Startpunkt ist Moschheim im Westerwaldkreis.
    Besonderer Clou: Ihr habt freie Terminwahl! Mögliche Termine findet Ihr im >> Trainings-Terminkalender 2018.
    Weitere Infos: >> www.training-motorrad.de/training/kurven-training

  • Bei Astrid Althoff, der >> Motorradfrau könnt Ihr für 98 Euro ein drei- bis vierstündiges Kurventraining im Realverkehr buchen. Trainiert wird in Kleingruppen von vier bis fünf Teilnehmern. Ausgangsort ist das Örtchen Lindlar im „Bergischen“.
    Für 2018 sind (ab Lindlar) noch keine Termine online. Dafür lassen sich jedoch an drei Samstagen ganztägige Kurventrainings im Saarland buchen. Kostenpunkt: 130 Euro.
    Termine: 31. Mai 2018 (Frauen-Exclusiv) – 12. oder 26. Juni 2018.

  • Hinter „Lenkimpuls.de“ steckt Harald Vetter. Dieser hat nicht nur ein lehrreiches >> Video zum Thema „Lenkimpuls“ erstellt, sondern bietet auch diverse Trainings an.
    Unter anderem die Varianten: >> „Bremsen und Kurven“ und >> „Kurven“. Nach einem Platztraining auf dem Gelände der TÜV-Station in Helmstedt, könnt Ihr das Erlernte bei einer Ausfahrt in die Praxis umsetzen. Kostenpunkt: 60 Euro.
    >> Zur Termin-Übersicht

2013-Cochem-Piesportkehren1
Ideales Trainings-Terrain: Die weitgeschwungenen „Piesport“-Kehren an der Mosel!

DAS BESONDERE TRAINING

 

Kartbahn-Training

Kaum zu glauben, aber nachvollziehbar: „Wer mit dem Motorrad auf einer (doch recht engen) Kartbahn zurechtkommt, meistert im Live-Betrieb jede noch so gemeine Kurve!“
So berichtete uns zumindest ein erfahrener Biker erzählt, der dieses besondere Training beim Mototeam ausprobiert hat.

Für 2018 stehen bislang diverse Termine von April bis September fest:

Aufgrund der engen Kurvenradien eignet sich der „Oberbergische Kartring“ übrigens besonders zur Vorbereitung auf Alpen-Touren!

Das ganztägige Kurventraining kostet 195 Euro (Mineralwasser, Obst und Mittagessen sind inklusive).

Tipp: Zahlt Ihr die Kursgebühr bis spätestens 31. Dezember 2017, kommt Ihr in den Genuss eines Frühbucherrabatts in Höhe von 15 Euro. <== Leider schon vorbei!

Wem das Ganztagestraining zu anstrengend ist, kann auf der „Oberbergischen Kartbahn“ und dem „Vogelsbergring“ auch ein Schnupper-Training (von 16:45 bis 18 bzw. 19 Uhr) buchen: Es kostet 40 Euro und garantiert zwei 20-minütige Turns mit dem Instruktor.

 

Eifel-Diplom

wpid-eifeldiplom2011_01.jpeg Das Eifel-Diplom steht unter dem Motto „Learning-by-doing“, live auf der Straße.

Wie funktioniert das?
Veranstalter „Hämi“ schickt Euch ein detailliertes, idiotensicheres Roadbook per Post. Damit fahrt Ihr in kleinen Gruppen (maximal fünf Personen) eine absolut geniale Strecke in der Eifel ab. Nach der Abfahrt könnt Ihr selbst entscheiden, ob Ihr als Gruppe zusammenbleibt oder Euch trennt. Auf Wunsch gibt’s natürlich auch entsprechende GPS-Daten für’s Navi. Wer sowohl mit Straßenkarten als auch mit all den diversen Navis auf Kriegsfuß steht, kann sich mit etwas Glück kostenlos einen „eigenen Tourguide“ dazubuchen.

Es gibt drei Eifel-Diplom-Varianten: „Classic“, „Master“ und „Professional“, die aufeinander aufbauen. Anmelden könnt Ihr Euch zunächst nur für das „Eifel-Diplom-Classic“.
Habt Ihr diese erst einmal besucht, könnt Ihr bei Veranstalter „Hämi“ die aufbauende „Master“- (und anschließend auch die Professional-Tour) buchen.

Kostenpunkt für die Classic-Tour: 27 Euro. Im Preis enthalten sind ein kleines Frühstück und ein Mittagessen.

Startpunkt ist das „Haus Waldfrieden“ in Schuld (Classic-Tour), das „Restaurant Eifelblick“ in Bad Münstereifel (Master-Tour) bzw. das „Hotel Finkenberg“ in Blankenheim (Professional-Tour).

Für 2018 sind folgende Classic-Tour-Termine geplant:

  • Samstag, 28. April 2018 und
  • Samstag, 1. September 2018

(Tipp: Meldet Euch rechtzeitig an – Die Termine sind sehr schnell ausgebucht!)

wpid-eifeldiplom2011_haemi-stop-1.jpg wpid-eifeldiplom2011_haemi-go-1.jpg

Wir haben es übrigens selbst ausprobiert und waren restlos begeistert:
Euch erwartet eine traumhafte Tour mit riesigem Spaßfaktor! Die Route führt über wenig befahrene, kleine Straßen, auf denen sich eine Kurve an die nächste reiht.
Ampeln? – Fehlanzeige! Dafür garantiertes Schwindeligfahren und ganz nebenbei ein ideales Training für alle, die sich locker-flockig einschwingen oder auf eine Tour ins Gebirge vorbereiten möchten.

Weitere Infos gibt’s unter: >> www.eifeldiplom.de

 

Biker-Week(end) in Wolfach (Schwarzwald)

Alljährlich zu Fronleichnam (30. Mai bis 3. Juni 2018) lädt die Stadt Wolfach im Schwarzwald zur >> Biker-Week ein.
Dort erwartet alle Motorradverrückte ein umfangreiches Wochen- bzw. Wochenend-Programm.

Im Vorprogramm (ab 27. Mai) lassen sich verschiedene Trainings buchen. Zum Beispiel: ein Schnupperkurs für Leute ohne Motorradführerschein, ein Schräglagentraining mit dem Auslegermotorrad, ein Sicherheitstraining auf der Straße, ein Kurventraining auf einem abgesperrten Gelände und ein „Motorrad-Tanzkurs“.

 

Training-on-Tour in Andalusien

Warum nicht mal einen Urlaub im sonnigen Süden mit einem Motorradtraining verbinden?

Der siebentägige Aufenthalt mit vier Fahr- und einem Erlebnistag ist ab 2.050 Euro buchbar
(inklusive Hotelübernachtungen und Leih-Maschine der Kategorie A, aber ohne Flug)
Anbieter ist die Fahrschule Wittmann aus München.

Momentan ist noch kein Termin online. Mal kurz beim Veranstalter nachfragen kostet aber nix…

Weitere Infos unter:
>> www.motorrad-weiterbildungszentrum.de

 

Alpentourer-Kurventraining in Slowenien

Die Motorradzeitschrift >> Alpentourer hat auch für 2018 wieder einen Kurventrainings-Termin geplant.
Das „Kurventraining 2.0“ führt Euch durch die Julischen Alpen und die Karawanken in Slowenien. Basisort ist Begunje in Slowenien.

Für drei Tourtage (4 Übernachtungen) werden 649 Euro im Doppelzimmer fällig. Eine Übernachtung im Einzelzimmer kostet 180 Euro mehr.

Termin: 31. August bis 4. September 2018.

Weitere Infos unter:
> www.alpentourer.eu

 

Kurventraining für Chopper- und Cruiser-Fahrer

Für Chopper- und Cruiser gelten kurventechnisch andere „Gesetze“. Das haben mittlerweile auch die Trainingsanbieter erkannt.

Beim FSZ Lüneburg könnt Ihr ein kurzes After-Work-Kurventraining (16.30 – 20:15 bzw. 17:15 bis 21:00 Uhr) buchen. Kostenpunkt: ab 89 Euro.

>> Infos zum „After-Work-Kurvenspaß-Cruiser/Chopper“

 

Gut zu wissen

Gehörst Du zur Gruppe der Knieschleifer-Fraktion?
Dann bist Du bei den vorgenannten Kursen vermutlich schlichtweg unterfordert!
Halte stattdessen im Internet besser Ausschau nach „Schräglagen-“ oder „Rennstreckentrainings“…

Übrigens:
Die Liste der vorgestellten Trainings ist weder vollständig noch übernehmen wir hierfür irgendeine Form von Gewähr. Erkundigt Euch bitte direkt beim jeweiligen Veranstalter!

Für berggeile Spitzkehren-Räuber haben wir einen gesonderten Beitrag erstellt:
>> Fahrtechnik: Alpen-Training für Motorradfahrer

Weiterführende Links

Und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Welches Kurventraining hat Euch besonders viel gebracht?
Gibt es einen bestimmten Anbieter, den Ihr gerne weiterempfehlt?

PS:
Nö! – Weder erhalten wir Provisionen noch sonstige Zuwendungen von den hier erwähnten Anbietern. Die Auswahl erfolgte rein subjektiv unter Berücksichtigung unseres Wohnorts (in NRW) und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit!

 

Susy
Susy
Geboren "Anno Pief" (im letzten Jahrhundert). Im zarten Alter von vierzehn - keine Ahnung wieso - mit dem Mopped-Fieber infiziert und eine gefühlte Ewigkeit um den Moppedschein gekämpft. Mit sechzehn zunächst an der "unendlichen Macht" ihrer "Ernährer" gescheitert, mit achtzehn dann aber endlich erfolgreich. *YEAH!* Danach - trotz Schein - erst einmal nie aktiv gefahren und den "Virus" eine halbe Ewigkeit erfolgreich verdrängt. Vor etwa zehn Jahren brach er allerdings - umso heftiger - wieder aus... Seitdem einfach "unheilbar krank" dem Moppedwahn verfallen. :D
http://www.motorrado.de

3 thoughts on “Fahrtechnik: Kurventraining

  1. Hallo, mein name ist Heribert Walicsek,

    Ich bin Gründer von 2 Seiten in Facebook „aprilia dorsoduro 750/1200“
    und „Motobike Junkies“, beide Seiten mit gutem wachstum an Mitgliedern.
    Ich veranstalte jedes Jahr ein treffen für all meine Mitglieder.
    Mit den vorbereitungen für unser kommendes treffen am 21.05.2016
    im Naturpark Bayerische Röhn habe ich berreits begonnen.
    Wir haben Mitglieder verteilt in ganz Deutschland.
    Hierfür suche ich Händler die mir für eine gegenleistung
    Artikel, Gutscheine oder zukauf Gutscheine (gern auch auslaufartikel)

    für eine Tombola zur verfügung stellen würden.
    Wir stellen euren Link zu eurem Shop auf unserer Facebook Seite

    und auf unserer Homepage online.
    Zusätzlich werden wir eure „Links“ desöfteren öffentlich Posten.
    Desweitern würden wir gerne von ihnen werbung(in form von Poster, Banner oder Flaggen)
    am Tag des treffens, an unserem Ort des Treffens befestigen um eine höhere Resonanz zu erziehlen
    und Werbematerial von ihnen verteilen.
    016097968613

    Mfg




    0



    0
    1. Der Link zum Training auf dem Hunsrückring führt leider nur zum Training vom Kartring in Hahn (oberbergischer Kreis). 🙁

      LG Detlef




      0



      0

Schreibe einen Kommentar

*