Checkliste für Motorrad-Events

Als buchungsfreudiger Motorradfahrer stößt man immer wieder auf Motorrad-Reise-, -Touren und -Trainings-Webseiten, auf denen die Anbieter irgendwie mit Informationen geizen. Wir wissen nicht, wie es Euch geht, aber spätestens hier verabschieden wir uns als geneigte Interessenten und surfen weiter: zur Konkurrenz! Eine zweite Chance bekommt ein Anbieter allenfalls dann, wenn sich nirgends eine geeignete Alternative finden lässt.

Was erwarten Biker auf der Webseite eines Motorrad-Event-Anbieters?

Liebe Anbieter von Motorrad-Veranstaltungen,

… und zwar ganz gleich, ob Ihr Motorradreisen, geführte Motorradtouren oder Fahrsicherheitstrainings im Programm habt:

Warum tut Ihr Euch bloß so schwer, alle relevanten Infos zu Eurer Veranstaltung auf Eurer Webseite zu veröffentlichen? Ist es Absicht, damit der interessierte Kunde gar nicht anders kann, als telefonisch oder per E-Mail nachzuhaken?

Kennt Ihr denn nicht die klassischen fünf W-Fragen: WAS – WANN – WO – WIE und WER? Warum beantwortet Ihr diese nicht einfach? Damit wäre doch allen geholfen?

WAS … genau bietet Ihr an?

1. Wählt einen möglichst aussagekräftigen Veranstaltungs-Titel.

2. Fasst das Event zusammen, am besten kurz und knackig. So kann sich der interessierte Teilnehmer schnell einen groben Überblick verschaffen und entscheiden, ob ihn das Event überhaupt interessiert.

WANN… findet das Event statt?

Nennt bitte den genauen Zeitpunkt bzw. -raum der Veranstaltung, damit man weiß, ob sie in die eigene Terminplanung passt. Dazu gehören nicht nur die Daten selbst, sondern auch Anfangs- und Ende-Uhrzeiten. Schreibt bitte auch den Wochentag dazu.

WO… findet das Event statt?

Verratet den potentiellen Teilnehmern nicht nur, wo die Veranstaltung startet/wo man sich zur Abfahrt trifft, sondern bitte auch, wo sie endet.

Seid bitte so nett und nennt die genaue Anschrift (mit Land, Postleitzahl, Straße und Hausnummer). Ortsunkundige Teilnehmer, die nach Navi fahren, freuen sich zudem über die GPS-Koordinaten.

Sind der Ausgangs- bzw. Zielpunkt – aus welchem Grund auch immer – geheim?
Dann gebt zumindest das grobe Gebiet an.

Auswärtige Teilnehmer, die aufgrund der Entfernung eine Zwischenübernachtung buchen möchten, werden Euch dafür dankbar sein!

WIE… läuft das Event ab?

Je detaillierter Ihr die Webseitenbesucher über Eure Veranstaltungspläne informiert, desto besser können sie sich für (oder aber gegen) eine Teilnahme entscheiden.

Was erwartet die Teilnehmer vor Ort?

  • Welche Trainings-Einheiten sind geplant? (Beispiele: Bremsen bis zum Stillstand – Bremsen auf losem Untergrund – Durchfahren einer Kurve auf der Ideallinie…)
  • Wird auf einem Trainingsgelände oder einem (abgesperrten?) Parkplatz trainiert?
  • Handelt es sich um ein reines Platztraining oder gibt es zusätzlich eine Ausfahrt („Training on Tour“)?
  • Gibt es eine Toilette?
  • Werden die Teilnehmer vor Ort verpflegt? Falls nicht: Gibt es eine Möglichkeit, vor Ort einzukaufen? (Supermarkt? Gaststätte?)

    Bei (mehrtägigen) Motorrad-Touren:

    • Wie lang sind die einzelnen Tagesetappen in Kilometern? („zirka“ reicht…)
    • Wie häufig sind Pausen eingeplant? Handelt es sich um reine Tank-Stopps oder sind feste Tour-Stopps eingeplant? Kann man sich dort verpflegen?
    • Auf welche Besonderheiten muss sich der Teilnehmer einstellen? Führt die Tour ausnahmslos über Asphalt oder auch durch unebenes Gelände? (Feldwege? Oder gar Schotter?)
    • Gibt es ein Basishotel oder erfolgt ein (täglicher?) Wechsel der Unterkunft?
    • Wo genau wird übernachtet? (Name, Anschrift, Internetadresse der Unterkunft)
    • Gibt es ein Begleitfahrzeug, das den Gepäcktransport übernimmt?
    • Wie läuft das mit der Verpflegung.?
    • Ist eine gemeinsame Anreise zum Treffpunkt geplant oder fährt jeder für sich?
    • Gibt es Ausweich- bzw. Abkürzungs-Möglichkeiten, falls jemandem die Tour zu lang wird?
    • Haben die Teilnehmer während der Reise auch Zeit für sich oder ist es eine durchgeplante Aktion mit kollektivem Gruppenzwang?

    Positiv-Beispiel (= alles richtig gemacht!):
    >> www.kurvenfresser.de

    Wie setzt sich die Teilnehmer-Gruppe zusammen?

    Nichts ist für einen – immerhin zahlenden – Teilnehmer schlimmer, als unerfüllte Erwartungen und Enttäuschungen! Schützt sie daher sowohl vor Über- als auch Unterforderung:

    Was nützt es einem überredeten Fahranfänger/Wiedereinsteiger, wenn er in einer ringerfahrenen Knieschleifer-Gruppe landet? Besser ist es, wenn ein Teilnehmer vorab abschätzen kann, wer „denn da so mitfährt“. Möglicherweise weiß man dies als Veranstalter nicht wirklich. Zumindest aber könnt Ihr klipp und klar sagen, wer sich von Eurem Event angesprochen fühlen sollte:

    • Frühaufsteher oder Spätzünder?
    • Heizer oder Blümchenpflücker?
    • Genießer oder Fastfood-Freaks?
    • Kilometerfresser oder Genuss-Cruiser?
    • Rennsemmelfahrer? Enduro-Fans? Cruiser/Chopper- oder Dickschiff-Fahrer?
    • Museums-Freunde oder Kulturbanausen?
    • (Wieder)Einsteiger, erfahrene oder ambitionierte Fahrer?

    Sofern es sich um eine Motorrad-Tour handelt, wird es den Teilnehmern zudem interessieren, mit welchem Fahrstil er rechnen sollte:

    • Genüssliches Cruisen?
    • StVO-konform?
    • Flott?
    • Sportlich?

    Welche Vorkenntnisse sollten die Teilnehmer mitbringen?

    Tipp: Verschickt vorab einen Fragebogen, um die Vorkenntnisse der Teilnehmer abzufragen. Aufgrund dessen könnt Ihr bewusst aussieben oder vorab entsprechende Gruppen einteilen.

    Fragebogen

    • Seit wann hast Du Deinen Motorradführerschein (Monat/Jahr)?
    • Wieviele Kilometer fährst Du (durchschnittlich) pro Jahr?
    • Wieviele Kilometer bist Du bisher insgesamt gefahren?
    • Wie lang (in Kilometern) war Deine längste Motorradtour (pro Tag)?
    • Wie alt bist Du? (Hier lässt sich evtl. eine Altersgruppe abfragen…)
    • Warst Du schon einmal mit dem Motorrad im Hochgebirge?
    • Leidest Du unter Höhenangst?
    • Bist Du schon einmal in der Gruppe Motorrad gefahren?
    • Bei Mehrtages-Touren: Wie viele mehrtägige Touren hast Du bereits hinter Dir? (Auswahlmöglichkeit zum Beispiel: Keine – Unter 5 – Unter 20 – Zahlreiche)

    kurvenkenntnisse

    Gibt es besondere Anforderungen an das Motorrad?

    Beispiele:

    • Sind auf einer mehrtägigen Motorradtour täglich längere Distanzen – vielleicht sogar auf der Autobahn – zu bewältigen, ist das möglicherweise nicht unbedingt etwas für Fahrer von Naked Bikes.
    • Geht es hinauf auf hochalpine Straßen? Dann könnten untermotorisierte, luftgekühlte Moppeds schwächeln.
    • Geht es auf der geplanten Tour vorrangig über kleinste enge Straßen? Dann kapitulieren eventuell Cruiser-, Chopper- und Dickschiff-Fahrer.

    Was kostet der Spaß und wie/wo kann ich buchen?

    • Welche Leistungen sind inklusive?
    • Welche nicht? (Fallen beispielsweise zusätzliche Kosten für das Mittag- oder Abendessen an? Ist das gebuchte Hotel im Preis inklusive? Was ist mit Getränken, Benzinkosten, Maut- oder Fährgebühren?)
    • Wann ist die Buchung verbindlich bzw. gibt es ein „Zurück“? (Rücktritts- bzw. Stornobedingungen)

    Fazit:
    Gib den Interessenten möglichst detaillierte Infos, denn nichts ist schlimmer als enttäuschte Erwartungen!

    Was zum Beispiel, wenn der Teilnehmer bei „Verpflegung und Unterkunft“ an ein abendliches Superior-4-Gänge-Menü, Wellness und ein Himmelbett denkt, ihn aber letztendlich ein Butterbrot und ein und ein stilles Kämmerlein ohne Warmwasser in einer Gaststube ohne Unterhaltungswert erwartet?

    WER… bist Du?

    Nenne dem Interessenten bitte mindestens EINEN Grund, warum er gerade DIR sein Vertrauen schenken sollte und erzähl etwas über Dich:

    • Wie heißt Du?
    • Wie alt bist Du?
    • Was bist Du von Beruf?
    • Welche Erfahrungen bringst Du mit?
    • Seit wann machst Du das schon?
    • Gibt es Beweise dafür, dass Du etwas von der Materie verstehst? (Hast Du beispielsweise besondere Qualifikationen?)
    • Was sagen bisherige Teilnehmer über die Veranstaltung? (Gästebucheinträge? Bewertungen?)
    • Was machst Du anders und – im besten Fall natürlich – besser als Deine Mitbewerber?
    • Was bekomme ich bei Dir, was ich bei Deiner Konkurrenz vergeblich suche?

    Präsentiere Dich bitte mit einem Foto, damit die Teilnehmer sehen können, ob ihnen Deine Nase passt.

    Weitere Tipps für zufriedene Kunden

    Gib den Interessenten Antworten auf ihre häufigsten Fragen (FAQ’s)

    Beispiele:

    • Ich komme von weiter weg. Könnt Ihr mir ein Hotel für eine Zwischenübernachtung empfehlen? Gibt es dort Sonderkonditionen für Veranstaltungsteilnehmer?
    • Ich reise mit Pkw und Anhänger an: Gibt es eine Möglichkeit, meinen Gespann irgendwo sicher und kostenlos unterzustellen?
    • Gibt es vor Ort Umkleidemöglichkeiten oder muss ich mich in der Öffentlichkeit in meine Moppedkluft schwingen?
    • Kann ich mein Tourengepäck irgendwo lagern?
    • Gibt es am Abend ein gemeinschaftliches Freizeitprogramm oder ist dann jeder auf sich selbst gestellt?
    • Hast Du Tipps für die Freizeitgestaltung vor Ort? Bzw. was kann ich (oder mein Beifahrer) am Zielort Schönes unternehmen?
    • Findet das Training/die Tour bei jedem Wetter statt?
    • Können Teilnehmer im Krankheitsfall kostenlos stornieren oder sollten sie besser eine Reiserücktrittsversicherung abschließen?
    • Findet die Veranstaltung garantiert statt oder behälst Du Dir vor, sie kurzfristig zu canceln?

    Werde frauen-freundlich!

    „Jungs“ stellen sich während einer Tour im Bedürfnisfall „mal eben fix an den Busch“…
    Sind Mädels dabei, sind Tour-Stopp-Pausen in der Waldlichtung ein absolutes No-Go!

    Plane stattdessen besser Haltepunkte an einer Gaststätte (oder zumindest an einer Tankstelle) ein. Wenn Du ganz nett bist, klärst Du jedoch vorab, ob die Toilettennutzung kostenlos ist…

    Und sonst?

    • Erstelle einen Flyer mit allen relevanten Eckdaten in Kurzform:
      Veranstaltungstitel – Kurzbeschreibung – Wann? – Wo? – Kostet? Anmeldefrist? – Kontaktdaten inklusive Name und Anschrift, Webadresse und sonstige Kontaktmöglichkeiten (Social-Media wie Facebook, Twitter und Co)

    • Sei über alle angegebenen Kanäle tatsächlich erreichbar.
    • Kommuniziere offensiv eine etwaige Abwesenheit. So kann sich der Interessent seelisch und moralisch darauf einstellen, dass Deine Antwort möglicherweise etwas länger auf sich warten lässt.
    • Antworte zeitnah (spätestens aber noch am selben Tag!)
    • Achte darauf, dass sich die Veranstaltungs-Seite gut (und vor allem MIT einem aussagekräftigen Bild) in allen relevanten sozialen Medien teilen lässt.
    • Gib alles, damit sich die Event-Seite korrekt ausdrucken lässt!
    • Achte darauf, dass sich Deine Webseite auch per Smartphone oder Tablet problemlos bedienen lässt.

    NACH der Buchung nicht vergessen:

    Nichts ist demotivierender, als nach einer Buchung nichts mehr vom Veranstalter zu hören. Teilnehmer möchten Klarheit und …irgendwie auch betüddelt werden!

    • Hat ein Teilnehmer sich für ein Event angemeldet, verschicke eine automatische Buchungsbestätigung.
    • Gib den Teilnehmern eine Zwischennachricht: Wie wäre es, wenn Du sie in einem festen Turnus an das Event erinnerst und ganz nebenbei sympathisch-nette Tipps mitsendest?
      Beispiele:

      • Mehrere Wochen vor dem Event:
        Links zum Zielort, um den Teilnehmern Appetit zu machen

      • Eine Woche vor dem Event:
        Letzte Infos, nützliche Hinweise (z.B. eine Checklisten zum Packen des Motorradgepäcks), Gruppenfahrregeln, Infos zum Treffpunkt inklusive Google-Maps-Info, Hinweise wie: „Denkt auch an…“

    Kundenpflege ist alles: Nach dem Event…

    Verlief Deine Veranstaltung gut, werden Dich die Teilnehmer sicherlich in guter Erinnerung behalten und Dich möglicherweise gern weiterempfehlen. Was Besseres kann Dir eigentlich gar nicht passieren!

    Daneben gibt es jedoch weitere Möglichkeiten, Deine Kunden bei Laune zu halten.

    Nette Kundenbindungsmaßnahmen:

    • Schieße während der Veranstaltung Fotos oder filme mit. Brenne die Erinnerungen auf CD/DVD und versende sie nach dem Event an die Teilnehmer.
    • Richte alternativ einen (geschlossenen) Downloadbereich auf Deiner Webseite ein und lade dort alle Fotos und Videos hoch.
    • Händige den Teilnehmern Teilnahmebestätigungen oder besser noch – nett gestaltete Urkunden – aus.
    • Beglücke die Teilnehmer mit Werbegeschenken (Beispiele: T-Shirts, Feuerzeuge, Kugelschreiber, Profiltiefenmesser, Schlüsselbänder, Sturmhauben, Halstücher, Erste-Hilfe-Helmbeutel mit Werbeaufdruck…)
    • Gib den Teilnehmern die Möglichkeit, in Kontakt zu bleiben. Verschicke zu diesem Zweck beispielsweise Teilnehmerlisten (natürlich nur von den Personen, die vorab eingewilligt haben…)

    Habt Ihr Anregungen oder Ergänzungen?

    Dann hinterlasst gerne einen Kommentar!

     

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    Susy
    Susy
    Geboren "Anno Pief" (im letzten Jahrhundert). Im zarten Alter von vierzehn - keine Ahnung wieso - mit dem Mopped-Fieber infiziert und anschließend eine gefühlte Ewigkeit um den Moppedschein gekämpft. Mit sechzehn zunächst an der "unendlichen Macht" ihrer "Ernährer" gescheitert, mit achtzehn dann aber endlich erfolgreich. *YEAH!* Im Anschluss - trotz Schein - leider nie aktiv gefahren und den "Virus" eine halbe Ewigkeit erfolgreich verdrängt. Vor etwa zehn Jahren brach er allerdings - umso heftiger - wieder aus... Seitdem "isse" - moppedtechnisch gesehen - mindestens "unheilbar krank"! :D
    http://www.motorrado.de

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